Let´s talk!: Der 7. Oktober, der Krieg in Gaza und die Folgen in Deutschland.

Mit der Veranstaltungsreihe "Let´s talk!: Der 7. Oktober, der Krieg in Gaza und die Folgen in Deutschland" lädt die Bildungsstätte Anne Frank an drei Tagen zur Auseinandersetzung mit den Folgen des Terrors und Kriegs auf die Gesellschaft in Deutschland. Die drei Fokustage widmen sich den Schwerpunktbereichen Schule, Hochschule und NGOs.

Am 23.09.2024 - dem Fokustag Hochschule - ist die Anne Frank Bildungsstätte zu Gast an der Frankfurt UAS.

Denn auch Hochschulen sind von den aktuellen Ereignissen und den Auswirkungen in Deutschland betroffen. Wie können sie Orte des kontroversen Austauschs bleiben (oder werden) – und gleichzeitig Menschen vor Diskriminierung schützen? Wie können sie mit Protesten umgehen? Wie auf Hass und Polarisierung im Netz reagieren?

Gemeinsam möchten wir uns am Fokustag für Hochschullehrende, Mitarbeitende und Studierende sowie Interessierte mit Vorträgen, Workshops und einer Podiumsdiskussion zum Themenkomplex „Politischer Raum Campus – Hochschulen nach dem 7. Oktober“ austauschen. Ein- und ausgeladene Wissenschaftler*innen, Hörsaalbesetzungen oder Proteste auf dem Unigelände – im Fokustag soll der Versuch gewagt werden, Unsicherheiten und Fragen des letzten Jahres zu behandeln und kritisch über den Umgang mit den Folgen des 7. Oktober nachzudenken.

Eine Anmeldung ist bis zum 17.09.2024 möglich.

Zur Anmeldung für den 23.09

Programm für Montag, 23. September 2024

Fokustag Hochschule
Politischer Raum: Campus – Hochschulen nach dem 7. Oktober

9:00 Uhr | Ankommen

9:30 Uhr |

• Prof. Dr. Meron Mendel (Direktor Bildungsstätte Anne Frank)
  • Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke (Präsident Frankfurt University of Applied Sciences)

10 Uhr | Vortrag: Jüdische Perspektiven auf Antisemitismus an deutschen Universitäten

Prof. Dr. Julia Bernstein (Antisemitismusforscherin, Frankfurt University of Applied Sciences und Vorsitzende des Netzwerks jüdischer Hochschullehrender in Deutschland, Österreich und der Schweiz (e.V.))

11:00 Uhr | Vortrag: Spannungsfeld: Antisemitismus und Rassismus

Dastan Jasim (Politikwissenschaftlerin, Associate Fellow am GIGA-Institut für Nahost-Studien)

13:00 Uhr | Workshops

• Workshop A: Antisemitismus und Rassismus nach dem 7. Oktober – Furkan Yüksel & Samuel Stern (Bildungsreferenten Bildungsstätte Anne Frank)
  • Workshop B: Kommunikation im Themenfeld Israel/Palästina – Daniel Heinz (Universität Osnabrück)
  • Workshop C: Safe(r) Spaces, Brave(r) Spaces – Wie Räume schaffen? – Nilima Zaman (Gründerin BIPoC+ Feminismen*)
  • Workshop D: Freiheit unter Druck: Meinungsfreiheit, Wissenschaftsfreiheit und Demonstrationsrecht – Wo liegen die Grenzen unserer Grundrechte? – Farnaz Nasiriamini (Juristin, Politische Soziologin)

15:15 Uhr | Podiumsdiskussion
Proteste an den Unis – Zwischen Bagatellisierungen und Kriminalisierung

Mit: Daniel Heinz (Politikwissenschaftler, Universität Osnabrück), Dastan Jasim (Associate Fellow am GIGA-Institut für Nahost-Studien), Dr. Peter Ullrich (Soziologe, Kulturwissenschaftler, Zentrum für Antisemitismusforschung, TU Berlin)

Moderation: Amina Aziz (Journalistin, Co-Chefredakteurin Missy Magazine)

Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“

Weitere Details sowie zu den zwei weiteren Fokustagen:

Zum kompletten Programm

Wann und wo?