Schulung zur Spielleiter*in für „QUARARO – entscheide mit!“

ScoPE-Angebot zur Weiterbildung Spielleitungs-Schulung für „QUARARO – entscheide mit!“ - Ein Demokratie Lern-Spiel

Die School of Personal Development and Education (ScoPE) lädt zur Spielleitungsschulung für das Demokratie- Lernspiel „Quararo“ ein. Alle Hochschulangehörigen können mitmachen. Das Angebot ist kostenlos.

Was ist und wie funktioniert Quararo?
• Mit Quararo setzen sich die Teilnehmenden spielerisch mit Themen rund um Demokratie und Partizipation auseinander. Es geht darum, unter Zeitdruck und in Dilemmata Situationen – auf Basis demokratischer Entscheidungsregeln – gemeinsam Entscheidungen treffen zu müssen.
• Quararo trainiert demokratisches Bewusstsein und Kompetenzen (wie bspw. wertschätzende und respektvolle Kommunikation in Gruppensituationen, Kooperation und Konfliktlösung, Ambiguitätstoleranz).
• Quararo ist vielseitig einsetzbar: fachübergreifend in der Lehre, Teambuilding-Prozesse, interdisziplinäre Gruppen, Kennenlernen neuer Lerngruppen, unter Kolleg*innen, für Fortbildungen.

In der Schulung spielen die Teilnehmenden das Spiel unter Anleitung selbst durch. Gleichzeitig geht es darum die Anleitungs- und Moderationsrolle kennenzulernen und Reflexionsprozesse anzustoßen. Abschließend werden Einsatzmöglichkeiten für den Hochschulkontext diskutiert.

Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich (Mindestteilnahme 8 Personen). Wir bitten um Anmeldung bis zum 30.11.2024 über folgendes Anmeldeformular. Alle Teilnehmer*innen an der Schulung erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

Hintergrundinformationen zum Spiel:
Das Spiel setzt sich aus einem theoretischen Teil und einem aktiven Teil zusammen.
• Der theoretische Teil beginnt mit einem Einstieg in das Grundgesetz und dem Kennenlernen verschiedener Entscheidungsformen (Konsens, Mehrheitsentscheidung, systemisches Konsensieren und parlamentarische Vertretung).
• Im aktiven Teil müssen die Gruppe zu einem ausgewählten Thema (je nach Modul) unter Zeitdruck und in Dilemma-Situationen Entscheidungen anhand einer der 4 Entscheidungsformen treffen.
• Abschließend wird über die Entscheidungen und das Verhalten in der Gruppe reflektiert.

Downloads und Ausleihe
Auf der Quararo-Website stehen die Module zum kostenlosen Download zur Verfügung. (Themen u.a. Respekt und Toleranz, Einsatz für die Demokratie, Judentum & Antisemitismus, Vielfalt am Arbeitsplatz, Digitale Zivilcourage, antimuslimischer Rassismus uvm).
Das Spiel wurde von muslimischen Jugendlichen im Rahmen eines Demokratie leben!-Projekts der Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie e.V. Berlin (RAA e.V) in Heilbronn entwickelt und 2021 als Preisträger des Aktiv-Wettbewerbs 2021 des Bündnis für Demokratie und Toleranz ausgezeichnet.

Unterstützt durch: JUMA e.V. (- jung, muslimisch, aktiv); Landeszentrale Politische Bildung Baden-Württemberg, Förderfond Demokratie, Jugendstiftung Baden-Württemberg

Das Quararo-Spiel Set kann bei ScoPE (BCN Raum 1027) ausgeliehen werden. Bei Fragen zur Ausleihe wenden Sie sich bitte an: info(at)scope.fra-uas.de

Wann und wo?

14.12.2024