Bitte beachten Sie: Aufgrund der Auswirkungen des IT-Sicherheitsvorfalls vom 06.07.2024 sind alle auf @fra-uas.de endenden E-Mail-Adressen temporär nicht erreichbar.
Hier gelangen Sie zu den Notfall-Kontaktmöglichkeiten.

Please note: Due to the recent IT security incident on July 6, 2024, all email addresses ending in @fra-uas.de are temporarily unavailable.
Click here to see the current emergency contact options.

Zusammen für den Management-Nachwuchs in Non-Profit-Organisationen

Frankfurt UAS und Der Paritätische Hessen unterzeichnen Rahmenvertrag

In Zeiten von immer komplexer werdenden Herausforderungen unserer Gesellschaft leisten Non-Profit-Organisationen einen wichtigen Beitrag für die soziale Sicherheit und die Lebensqualität der Menschen. Für diesen Auftrag benötigen sie aber auch gute Führungskräfte.

Um den Nachwuchs im Non-Profit Management zu fördern, arbeitet künftig die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Landesverband Hessen, kurz „Der Paritätische Hessen“, zusammen. Am 16. Juli 2024 unterzeichneten Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke, Präsident der Frankfurt UAS, und Claudia A. Fischer, Vorsitzende von Der Paritätische Hessen, einen entsprechenden Rahmenvertrag. Die Kooperation wird vor allem im Rahmen des Bachelor-Studiengangs „Public und Non-Profit-Management“ des Fachbereichs Wirtschaft und Recht stattfinden.

Vernetzung mit der Gesellschaft

Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke, Präsident der Frankfurt UAS, betont: „Der Paritätische Hessen gestaltet innovativ und nachhaltig das Gemeinwesen. Durch die Kooperation mit diesem Praxispartner erfüllen wir unseren Anspruch als Hochschule, uns mit der Gesellschaft zu vernetzen und unsere Forschung und Lehre in den Dienst dieser zu stellen. Durch die Kooperation haben unsere Absolvent*innen zudem bereits im Studium die Möglichkeit, auf vielfältige Weise Kontakte zu diesem interessanten regionalen Arbeitgeber zu knüpfen.“

Studierende und gemeinnützige Organisationen zusammenbringen

Der Paritätische ist ein Dach- und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen. Er zählt mehrere hundert eigenständige Mitgliedsorganisationen, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Lebensqualität, Chancengleichheit und Teilhabe für alle Menschen in einer solidarischen Gesellschaft zu verwirklichen. Claudia A. Fischer, Vorsitzende des Paritätischen Hessen, begrüßt die Kooperation: „Unsere Mitgliedsorganisationen begleiten Menschen vom Geburtshaus bis zum Hospiz in allen Lebenslagen. Der Fachkräftemangel ist in allen Bereichen Sozialer Arbeit angekommen und stellt die Träger vor sehr große Herausforderungen. Studierende und gemeinnützige Organisationen im Rahmen der neuen Kooperation mit der Frankfurt UAS frühzeitig zusammenzubringen, ist ein vielversprechender Weg, um gegenzusteuern und akademische Nachwuchskräfte zu gewinnen.“

Weitere Kooperationen geplant

Geplant sind im Zuge der Kooperation unter anderem die Zusammenarbeit bei Forschungsvorhaben und Abschlussarbeiten, Möglichkeiten für Werkstudententätigkeiten in der Institution sowie die Einbindung von Lehrbeauftragten von Seiten des Paritätischen Hessen.

Über die Kooperation mit dem Fachbereich Wirtschaft und Recht hinaus ist für die Zukunft auch eine Zusammenarbeit der Institution und der Hochschule im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit in Planung.

Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang „Public und Non-Profit Management“: www.frankfurt-university.de/?id=1550

Der Paritätische Hessen:

Der Paritätische Hessen ist der Spitzenverband von mehr als 800 sozialen Mitgliedsorganisationen aus den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Gesundheitswesen, Frauen- und Mädchenarbeit, Behinderten- und Altenhilfe, Migrationsarbeit, Suchtkranken- und Selbsthilfe, Straffälligen- und Wohnungslosenhilfe, Arbeitsmarktpolitik, soziale Psychiatrie sowie Freiwilligenarbeit. Mehr als 57.000 hauptamtliche und 35.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Einrichtungen tätig.

Der Paritätische Hessen vertritt die Interessen der hilfebedürftigen und benachteiligten Menschen ebenso wie die Interessen seiner Mitgliedsorganisationen. Durch Lobbyarbeit sowie durch fachliche, rechtliche und finanzielle Unterstützung sichert er die Qualität der sozialen Arbeit seiner Mitglieder. www.paritaet-hessen.org

Kontakt:

Frankfurt University of Applied Sciences: Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht, Prof. Dr. Andreas Lueg-Arndt, Telefon: +49 69 1533-2301, lueg-arndt(at)fb3.fra-uas.remove-this.de

Der Paritätische Hessen: Sören Hense, Referent Wirtschaft, Telefon: + 49 69 955262 19, soeren.hense(at)paritaet-hessen.remove-this.org

letzte Änderung: 13.09.2022