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Einladung zum Fach-Forum Theorie-Praxis-Transfer der Hebammenwissenschaft

Der Studiengang Hebammenwissenschaft in Frankfurt lädt ein zum Fach-Forum Theorie-Praxis-Transfer am 27. September 2024 von 11 Uhr bis 16 Uhr Frankfurt University of Applied Science, Gebäude 4, Hörsaal H8

Hier kommen Sie zum Anmeldeformular.

Programm

11.00 Uhr Begrüßung

11.15 Uhr Vortrag: Geburtshilfliche Zusammenarbeit in sich wandelnden Zeiten

  • Die Geburtshilfe unterliegt einem ständigen Wandel. Aktuell zeigen sich verschiedene schwerwiegende Veränderungsprozesse, die Fachpersonen herausfordern und auch Auswirkungen auf die Begleitung von Schwangeren, Gebärenden und Familien haben. Die Digitalisierung im Gesundheitssystem, die Spezialisierung und räumliche Zentralisierung von Versorgungsstrukturen und auch die Vollakademisierung des Hebammenwesens verändern die Anforderungen an professionelles Handeln. Der Vortrag fragt vor diesem Hintergrund nach Spielräumen und Gestaltungsmöglichkeiten in der unmittelbar versorgenden Geburtshilfe.
    • Prof. Friederike Hesse, Frankfurt University of Applied Sciences

12.30 Uhr Pause 

  • mit einem Imbiss und Pausenprogramm, Posterausstellung mit Arbeiten der Studierenden, im Gespräch mit Studierenden, Praxisanleitungen und Verantwortlichen des Studiengangs

13.30 Uhr Workshops (in Gebäude 2)

  • bitte wählen Sie sich mit der Anmeldung ein

15.30 Uhr Abschluss im Plenum (Gebäude 4)

16.00 Uhr Ende

Für die Veranstaltung werden 5 Stunden pädagogische Fortbildung im Sinne des § 10 Abs. 1 Nr. 4 HebStrPrV anerkannt (Bescheid vom 9.11.2023 des Hessischen Landesamts für Gesundheit und Pflege (HLfGP)).

Bitte melden Sie sich mit diesem Anmeldeformular an.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen

Pit Grubba und Birgit Heidkamp
für den Studiengang Hebammenwissenschaft

Workshops

Keine Angst, wir simulieren nur! – Geburtshilfliche Simulation im Labor

Dieser Workshop bietet Hands-on ausschließlich für kooperierende Praxisanleiter*innen (Klinik und Freiberuflichkeit). Simulationsbasierte Lehre ist inzwischen fester Bestandteil der Hebammenausbildung und die Simulation ersetzt die Examensgeburt. Wir üben geburtshilfliche Simulationen aus den Modulen „Physiologische Geburt“ und „Geburt in hochkomplexen Betreuungsprozessen“.

Bianca Becker und Katja Steinert, Studiengangsleitungen Frankfurt University of Applied Sciences

Intersektionale Perspektiven auf die Hebammenpraxis: Umgang mit Macht und Verantwortung

Hebammen arbeiten mit Schwangeren, Gebärenden und Familien in vielfältigen und oft komplexen Lebenssituationen. Dabei wird ihnen in ihrer Rolle besondere Verantwortung und gleichzeitig Möglichkeiten zur Machtausübung zuteil. Intersektionale Perspektiven können Hebammen helfen, Machtverhältnisse zu erkennen und zu navigieren, um damit nachhaltig zu einer gerechteren und inklusiveren Versorgung beizutragen. Nach einem kurzen theoretischen Input zu intersektionalen Dynamiken von Macht und Verantwortung werden wir im Workshop gemeinsam Beispiele aus der Praxis analysieren und Handlungsoptionen diskutieren.

Anna Dichtl, Studiengangsreferent*in Frankfurt University of Applied Sciences

Gelebter Theorie-Praxis-Transfer – Forschungsmethoden für die Praxis

Hebammenpraxis und Wissenschaft können sich an vielen Stellen sinnvoll bereichern. Ein Beispiel dafür sind Erkenntnisse aus der Forschungspraxis, die neue Perspektiven und Ideen für die Gestaltung der Hebammenbegleitung bieten können. Der Workshop bietet einen einführenden Überblick über Forschungsmethoden und ihre Bedeutung für die geburtshilfliche Praxis.

Wir üben Befragungsmethoden aus der Forschung für die professionelle Gesprächsführung in der Gesundheitsversorgung. Am Beispiel von drei Gesprächsanlässen werden Befragungsarten und Prinzipien der Interviewführung mit der versorgenden Praxis verknüpft: 1. Anamnesegespräche, 2. Nachgespräche zur Geburt und 3. Die Anwendung der Edinburgher Skala für postpartale Depressionen (EPDS).

Prof. Friederike Hesse, Frankfurt University of Applied Sciences

Studierende stellen ihre Arbeiten

Im Rahmen von Modulabschlussprüfungen sind Präsentationen entstanden, mit denen Studierende evidenzbasierte Lösungsansätze zu relevanten Herausforderungen aus der Praxis vorstellen. Der Umgang mit Sprachbarrieren, die Begleitung von Geburtseinleitungen und Stillförderung sind beispielhafte Themen, mit denen sich die Studierenden beschäftigt haben.

Wolfram BurkhardtID: 14349
letzte Änderung: 15.08.2024