Menü

Herzlich Willkommen in der Beratungsstelle für Studierende mit Behinderung, Beeinträchtigung, chronisch-somatischen & psychischen Erkrankungen

Unser Angebot richtet sich an Studieninteressierte, Studienanfänger/-innen und Studierende, die Beratungs- und Unterstützungsbedarf bei der Gestaltung, Organisation und Durchführung ihres Studiums benötigen. Die Frankfurt UAS möchte Sie hierbei umfassend beraten und ermutigen.

Unser Ziel ist es, gleichberechtigte Studienbedingungen für alle Studierende der Frankfurt UAS zu schaffen und zu einem erfolgreichen Studienverlauf und -abschluss zu verhelfen.

Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin zur Beratung mit uns. 

Schreiben Sie hierfür bitte eine E-Mail an beratungsstelle-stube(at)chd.fra-uas.de 

Nennen Sie uns bitte Ihre bevorzugte Beratungsform (persönlich, per Videogespräch oder telefonisch) und - wenn Sie das möchten - kurz Ihr Anliegen.

ADHS-Austauschgruppe

Liebe Studierende mit ADHS (mit und ohne offizieller Diagnose),

die „ADHS Austauschgruppe"  findet ab sofort freitags von 18:30 - 20:00 Uhr auf dem Campus* statt.

Wir möchten dir die Möglichkeit geben, durch regelmäßige Treffen leichter in den Kontakt und Austausch mit Menschen zu kommen, die ebenfalls mit einer ADHS leben.

Kern der Austauschgruppe:

  • In Kontakt kommen
  • Eigene Themen einbringen
  • Andere bei ihren Themen unterstützen
  • Offen über damit verbundene Schwierigkeiten sprechen
  • Auf Verständnis von anderen Betroffenen treffen
  • Studiums-spezifische und alltägliche Tipps und Strategien austauschen
  • Neues über sich selbst und andere lernen

Die Teilnahme ist jederzeit freiwillig und die Gruppe kann ganz nach Bedarf und eigenen Möglichkeiten besucht werden.

Wenn du teilnehmen möchtest, gib uns bitte kurz per E-Mail (mit dem Betreff „ADHS-Austauschgruppe“) Bescheid.

*der genaue Ort wird dir nach Anmeldung per Mail mitgeteilt.

 

Austauschgruppe "Studieren mit psychischer Beeinträchtigung"

Liebe Studierende,

ab dem 30.10.2024 startet die Austauschgruppe zum Thema "Studieren mit psychischer Beeinträchtigung" im Wintersemester 24/25.

Die Gruppe findet wöchentlich, immer mittwochs von 17:30 - 19:00 Uhr auf dem Campus* statt.

Die Austauschgruppe soll ein sicherer Ort sein, an dem du dich mit anderen Betroffenen auf Augenhöhe austauschen, sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen kannst.

Wer teilnehmen möchte, schreibt eine E-Mail an beratungsstelle-stube@chd.fra-uas.de

Wir freuen uns auf euch!

*der genaue Ort wird nach der Anmeldung individuell per Mail mitgeteilt.

 

Als Studierende/-r mit Behinderung/Beeinträchtigung, chronisch-somatischer oder psychischer Erkrankung können Sie im Bedarfsfall einen Nachteilsausgleich geltend machen (insbesondere bei Prüfungsleistungen). Der Nachteilsausgleich kann per Antrag an den zuständigen Prüfungsausschuss individuell geltend gemacht werden. Füllen Sie dazu das Antragsformular aus (s.u. und senden dies per Mail an den jeweiligen Prüfungsausschuss des Studiengangs, in dem Sie studieren). Bitte beachten Sie die Fristen zum Einreichen der Anträge. Diese sind im jeweiligen Wintersemster der 01.11. und im Sommersemester der 01.05.


Hier finden Sie grundlegende Informationen zu Nachteilsausgleichen des Deutschen Studentenwerks.

Antrag auf Nachteilsausgleich

Sollten Sie hierbei Beratungsbedarf haben, unterstützen wir Sie gerne.

Zum Prüfungsamt Fb 1
Zum Prüfungsamt Fb 2
Zum Prüfungsamt Fb 3
Zum Prüfungsamt Fb 4

Darüber hinaus stehen Ihnen auch die Fachschaften bei Fragen zur Verfügung. Die Kontaktaufnahme kann insbesondere bei fachbereichs-/studiengangsspezifischen Fragen sinnvoll sein.

Vor Studienbeginn
Sie können im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung auf einen Studienplatz einen Härtefallantrag stellen (Verbesserung der Durchschnittsnote; Verbesserung der Wartezeit).

Um allen Studierenden eine chancengleiche Teilhabe zu ermöglichen, können Studierende mit Behinderung, Beeinträchtigung, chronisch-somatischen und/oder psychischen Erkrankungen unter Vorlage eines geeigneten Attests eine Sondergenehmigung zum Mitführen ihres Hundes als Emotional Support Animal beantragen.

Für weitere Informationen zu den benötigten Unterlagen, die Antragsforumlare und Antworten auf alle weiteren Fragen schreiben Sie bitte eine E-Mail an beratungsstelle-stube(at)chd.fra-uas.remove-this.de

Bitte beachten Sie, dass es sich bei Emotional Support Hunden nicht um offizielle Assistenzhunde handelt. Die obenstehende Regelgung ist eine interne Sondergenehmigung seitens der Frankfurt University of Applied Sciences.

Die Hunde sind daher nicht als Assistenzhunde zu bezeichnen oder als solche auszugeben, da keine offizielle Ausbildung und Anerkennung zum Assistenzhund nach der geltenden Assistenzhundeverordnung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales vorliegt. Weitere Informationen finden Sie in der Assistenzhundeverordnung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Das Sicherheitspersonal auf dem Campus ist über diese Sonderregelung informiert und wird regelmäßig über die erteilten Genehmigungen in Kenntnis gesetzt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir spezifische Erkennungsmerkmale der Emotional Support Hunde aus Gründen des Datenschutzes nur dem Sicherheitsbeauftragten der Frankfurt University mitteilen. Bitte sehen Sie davon ab, Studierende anzusprechen sondern wenden Sie sich bei Unklarheiten direkt an den Sicherheitsbeauftragten oder die Beratungsstelle für Studierende mit Beeinträchtigung. Vielen Dank.

Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der Universität zu Lübeck & die Nutzung der dort entwickelten Plakat-Kampagne #istjakrass zur Sensibilisierung bzgl. psychischer Erkrankungen bei Studierenden. Hier findest du alle Infos zur Kampagne und eine Übersicht der Plakate mit detaillierten Erklärungen.

Wenn Sie im Sehen oder Hören beeinträchtigt sind, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, damit wir Sie bestmöglich individuell über die Unterstützungsmöglichkeiten der Hochschule informieren können. Die Abteilung Beratung und Strategie für Studium und Lehre/Digital Teaching and Learning Center (DigiTaL) unterstützt Sie und Lehrende dabei, Seminarmaterial barrierefrei zu gestalten.

Des Weiteren können Klausuren an Ihre individuellen sehbeeinträchtigungsbedingten Bedürfnisse angepasst werden. Dabei arbeiten wir auch mit dem Umsetzungsdienst des BliZ zusammen. Voraussetzung für diesen Service ist eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit uns, damit wir Sie adäquat beraten und das Seminarmaterial und/oder die Klausurunterlagen rechtzeitig adaptiert werden können. Wir empfehlen Ihnen, sich mit uns direkt nach der Einschreibung in Verbindung zu setzen.

Um Ihr Studium selbständig durchführen zu können, haben Sie als Studierende/-r mit Behinderung/Beeinträchtigung die Möglichkeit, Unterstützungsleistungen zu beantragen. Damit Sie gleich zu Studienbeginn die notwendige Unterstützung (z.B. Assistenz, Hilfsmittel) erhalten, sollten Sie frühzeitig die entsprechenden Anträge zur Eingliederungshilfe stellen. Da die Bearbeitungszeit bis zu 3 Monate und ggf. länger dauern kann, empfehlen wir, die Anträge unmittelbar nach der Immatrikulation zu stellen.

Alternativ gibt es für Sie das Angebot, Assistenzleistungen über den Verein Komm Ambulante Dienste e.V. in Anspruch zu nehmen. Auch hier empfehlen wir eine unmittelbare Kontaktaufnahme nach der Immatrikulation:

Komm Ambulante Dienste e.V.
Sophienstraße 44, 60487 Frankfurt am Main (www.kommev.de)
Tel.: 069 95 14 75 - 0
info(at)kommev.de

Kontakt

Dipl.-Ing., M.Sc.
Alexandra Hoene-Lindemann
Beauftragte für Studierende mit Behinderung, Referat Chancengleichheit und Diversity
Gebäude 1, Raum 126
staatl. anerkannte Sozialpädagogin, M.A.
Céline Kuhn
Beratungsstelle für Studierende mit Behinderung, Fachberaterin
Gebäude 1, Raum 126

Peer-to-Peer Beratungsteam

  • Paula Iglesias, Soziale Arbeit (B.A.)
  • Lisa Kranzdorf, Studierende Soziale Arbeit (B.A.)

Beratungsbüro

Das Beratungsbüro befindet sich im Gebäude 1, Raum 126.

Termin vereinbaren unter:

beratungsstelle-stube(at)chd.fra-uas.remove-this.de

Beratungsstelle "Studieren mit Beeinträchtigung"ID: 10424
letzte Änderung: 28.10.2024