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Herzlich Willkommen in der Beratungsstelle für Studierende mit Behinderung, Beeinträchtigung, chronisch-somatischen & psychischen Erkrankungen

Unser Angebot richtet sich an Studieninteressierte, Studienanfänger/-innen und Studierende, die Beratungs- und Unterstützungsbedarf bei der Gestaltung, Organisation und Durchführung ihres Studiums benötigen. Die Frankfurt UAS möchte Sie hierbei umfassend beraten und ermutigen.

Unser Ziel ist es, gleichberechtigte Studienbedingungen für alle Studierende der Frankfurt UAS zu schaffen und zu einem erfolgreichen Studienverlauf und -abschluss zu verhelfen.

Damit wir Sie frühzeitig beraten und unterstützen können, nehmen Sie bitte möglichst bereits vor Beginn des Studiums (Empfehlung: unmittelbar, nachdem Sie sich eingeschrieben haben) Kontakt mit uns auf.

Sollte Ihr Studium bereits gestartet haben, so freuen wir uns darauf, so bald wie möglich von Ihnen zu hören.

Vor Studienbeginn
Sie können im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung auf einen Studienplatz unter bestimmten Voraussetzungen einen Härtefallantrag stellen (Verbesserung der Durchschnittsnote; Verbesserung der Wartezeit). Bei Fragen zum Härtefallantrag wenden Sie sich bitte an das Studienbüro.

Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin zur Beratung mit uns. 

Schreiben Sie hierfür bitte eine E-Mail an beratungsstelle-stube(at)chd.fra-uas.de 

Nennen Sie uns bitte Ihre bevorzugte Beratungsform (persönlich, per Videogespräch oder telefonisch) und - wenn Sie das möchten - kurz Ihr Anliegen.

Hinweis: Emails stellen keine sichere Kommunikationsform für vertrauliche persönliche Informationen dar. Wenn Sie uns per Email kontaktieren, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus, Ihnen zur Teminvereinbarung ebenfalls per Email antworten zu dürfen.

Als Studierende*r mit Behinderung/Beeinträchtigung, chronisch-somatischer oder psychischer Erkrankung können Sie im Bedarfsfall einen Nachteilsausgleich geltend machen (insbesondere bei Prüfungsleistungen). Der Nachteilsausgleich kann per Antrag an den zuständigen Prüfungsausschuss individuell geltend gemacht werden.

Bitte beachten Sie die Fristen zum Einreichen der Anträge:
diese sind im jeweiligen Wintersemster der 01.11. und im Sommersemester der 01.05.

Vereinbaren Sie daher bitte vorab und rechtzeitig einen Beratungstermin mit uns, damit Sie ausreichend Zeit haben die benötigen Unterlagen einzuholen. Gemeinsam ermitteln wir Ihren individuellen Bedarf und besprechen, welche Unterlagen Sie in Ihrem indivuellen Fall für einen erfolgreichen Antrag einreichen sollten.


Hier finden Sie weitere, grundlegende Informationen zu Nachteilsausgleichen des Deutschen Studierendenwerks.

ADHS-Austauschgruppe

Liebe Studierende mit ADHS (mit und ohne offizieller Diagnose),

die „ADHS Austauschgruppe"  findet im SoSe 2025 wöchentlich,
montags von 18:00 - 19:39 Uhr auf dem Campus* statt.
Der erste Termin nach der Semesterbeginn ist der 28.04.2025.

Wir möchten dir die Möglichkeit geben, durch regelmäßige Treffen leichter in den Kontakt und Austausch mit Menschen zu kommen, die ebenfalls mit einer ADHS leben.

Kern der Austauschgruppe:

  • In Kontakt kommen
  • Eigene Themen einbringen
  • Andere bei ihren Themen unterstützen
  • Offen über damit verbundene Schwierigkeiten sprechen
  • Auf Verständnis von anderen Betroffenen treffen
  • Studiums-spezifische und alltägliche Tipps und Strategien austauschen
  • Neues über sich selbst und andere lernen

Die Teilnahme ist jederzeit freiwillig und die Gruppe kann ganz nach Bedarf und eigenen Möglichkeiten besucht werden.

Wenn du teilnehmen möchtest, gib uns bitte kurz per E-Mail (mit dem Betreff „ADHS-Austauschgruppe“) Bescheid.

*der genaue Ort wird dir nach Anmeldung per Mail mitgeteilt.

 

Austauschgruppe "Studieren mit psychischer Beeinträchtigung"

Liebe Studierende,

die Austauschgruppe zum Thema "Studieren mit psychischer Beeinträchtigung" findet im SoSe 25 wöchentlich,
mittwochs von 17:30 - 19:00 Uhr auf dem Campus* statt.
Der erste Termin nach der Semesterbeginn ist der 23.04.2025.

Die Austauschgruppe soll ein sicherer Ort sein, an dem du dich mit anderen Betroffenen auf Augenhöhe austauschen, sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen kannst.

Wer teilnehmen möchte, schreibt eine E-Mail an beratungsstelle-stube@chd.fra-uas.de

Wir freuen uns auf euch!

*der genaue Ort wird nach der Anmeldung individuell per Mail mitgeteilt.

 

Ab April 2025 ist die Gruppe für Studierende aller hessischer Hochschulen geöffnet:
Jeden 4. Dienstag im Monat um 18:30 Uhr trifft sich die moderierte peer-to-peer Mental Health Supportgruppe der Uni Marburg online über BigBlueButton. Das Treffen dauert ungefähr 60 Minuten. Hier kannst du dich in einem digitalen Raum (auf Wunsch auch anonym) mit anderen Studierenden austauschen.

Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung findest du hier.

Um allen Studierenden eine chancengleiche Teilhabe zu ermöglichen, können Studierende mit Behinderung, Beeinträchtigung, chronisch-somatischen und/oder psychischen Erkrankungen unter Vorlage eines geeigneten Attests eine Sondergenehmigung zum Mitführen ihres Hundes als Emotional Support Animal beantragen.

Für weitere Informationen zu den benötigten Unterlagen, die Antragsforumlare und Antworten auf alle weiteren Fragen schreiben Sie bitte eine E-Mail an beratungsstelle-stube(at)chd.fra-uas.remove-this.de

Bitte beachten Sie, dass es sich bei Emotional Support Hunden nicht um offizielle Assistenzhunde handelt. Die obenstehende Regelgung ist eine interne Sondergenehmigung seitens der Frankfurt University of Applied Sciences.

Die Hunde sind daher nicht als Assistenzhunde zu bezeichnen oder als solche auszugeben, da keine offizielle Ausbildung und Anerkennung zum Assistenzhund nach der geltenden Assistenzhundeverordnung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales vorliegt. Weitere Informationen finden Sie in der Assistenzhundeverordnung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Das Sicherheitspersonal auf dem Campus ist über diese Sonderregelung informiert und wird regelmäßig über die erteilten Genehmigungen in Kenntnis gesetzt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir spezifische Erkennungsmerkmale der Emotional Support Hunde aus Gründen des Datenschutzes nur dem Sicherheitsbeauftragten der Frankfurt University mitteilen. Bitte sehen Sie davon ab, Studierende anzusprechen sondern wenden Sie sich bei Unklarheiten direkt an den Sicherheitsbeauftragten oder die Beratungsstelle für Studierende mit Beeinträchtigung. Vielen Dank.

Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der Universität zu Lübeck & die Nutzung der dort entwickelten Plakat-Kampagne #istjakrass zur Sensibilisierung bzgl. psychischer Erkrankungen bei Studierenden. Hier findest du alle Infos zur Kampagne und eine Übersicht der Plakate mit detaillierten Erklärungen.

Wenn Sie im Sehen oder Hören beeinträchtigt sind, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, damit wir Sie bestmöglich individuell über die Unterstützungsmöglichkeiten der Hochschule informieren können. Die Abteilung Beratung und Strategie für Studium und Lehre/Digital Teaching and Learning Center (DigiTaL) unterstützt Sie und Lehrende dabei, Seminarmaterial barrierefrei zu gestalten.

Des Weiteren können Klausuren an Ihre individuellen sehbeeinträchtigungsbedingten Bedürfnisse angepasst werden. Dabei arbeiten wir auch mit dem Umsetzungsdienst des BliZ zusammen. Voraussetzung für diesen Service ist eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit uns, damit wir Sie adäquat beraten und das Seminarmaterial und/oder die Klausurunterlagen rechtzeitig adaptiert werden können. Wir empfehlen Ihnen, sich mit uns direkt nach der Einschreibung in Verbindung zu setzen.

Um Ihr Studium selbständig durchführen zu können, haben Sie als Studierende/-r mit Behinderung/Beeinträchtigung die Möglichkeit, Unterstützungsleistungen zu beantragen. Damit Sie gleich zu Studienbeginn die notwendige Unterstützung (z.B. Assistenz, Hilfsmittel) erhalten, sollten Sie frühzeitig die entsprechenden Anträge zur Eingliederungshilfe stellen. Da die Bearbeitungszeit bis zu 3 Monate und ggf. länger dauern kann, empfehlen wir, die Anträge unmittelbar nach der Immatrikulation zu stellen.

Alternativ gibt es für Sie das Angebot, Assistenzleistungen über den Verein Komm Ambulante Dienste e.V. in Anspruch zu nehmen. Auch hier empfehlen wir eine unmittelbare Kontaktaufnahme nach der Immatrikulation:

Komm Ambulante Dienste e.V.
Sophienstraße 44, 60487 Frankfurt am Main (www.kommev.de)
Tel.: 069 95 14 75 - 0
info(at)kommev.de

Kontakt

Dipl.-Ing., M.Sc.
Alexandra Hoene-Lindemann
Beauftragte für Studierende mit Behinderung, Referat Chancengleichheit und Diversity
Gebäude 1, Raum 126
staatl. anerkannte Sozialpädagogin, M.A.
Céline Kuhn
Beratungsstelle für Studierende mit Behinderung, Fachberaterin
Gebäude 1, Raum 126

Peer-to-Peer Beratungsteam

  • Lisa Kranzdorf, Studierende Soziale Arbeit (B.A.)

Beratungsbüro

Das Beratungsbüro befindet sich im Gebäude 1, Raum 126.

Termin vereinbaren unter:

beratungsstelle-stube(at)chd.fra-uas.remove-this.de

Beratungsstelle "Studieren mit Beeinträchtigung"ID: 10424
letzte Änderung: 21.03.2025