Menü

Häufige Fragen zum Interdisziplinären Studium Generale

Hier finden hier häufig gestellte Fragen bezüglich der Anmeldung für das Bachelor-Modul 'Interdisziplinäres Studium Generale' (!SG).

Bei Fragen, die nicht durch die FAQs beantwortet werden können, kontaktieren Sie uns bitte übergangsweise über studiumgenerale@frankfurt-uas.de.

 

Alle Bachelor-Studierenden der Frankfurt University, deren Studienplan/Prüfungsordnung das Absolvieren dieses Moduls vorsieht.

Sie müssen in Ihrem Online-HIS-Account während der Anmeldefrist drei verschiedene Modulexemplare auswählen und diese jeweils als Erst-, Zweit- oder Drittwahl markieren. Sie müssen für das Semester, für das Sie sich anmelden, zurückgemeldet sein.

Wenn Sie weniger als drei Modulexemplare ausgewählt, haben Sie sich ungültig angemeldet und werden nicht verteilt.
Wenn Sie nicht jeweils nur eine Erst-, Zweit- und Drittwahl angegeben haben, haben Sie sich ungültig angemeldet und werden nicht verteilt.

Bitte machen Sie zur Sicherheit einen Screenshot der erfolgten Anmeldung, auf dem sowohl die angemeldeten Veranstaltungen als auch Ihr Name/Ihre Matrikelnummer gut sichtbar ist. 

Ausgangslage/Situation

Sie haben die Hochschule gewechselt und möchten bereits dort erbrachte Leistungen für das  Modul Interdisziplinäres Studium Generale anerkennen/anrechnen lassen.

Dafür müssen Sie über das für Ihren Studiengang zuständige Prüfungsamt einen Antrag an den für Sie/Ihren Studiengang zuständigen Prüfungsausschuss stellen. Die zuständige Referentin für das !SG ist Magdalena Henninger. Sie füllt die entsprechenden Felder im Formular aus. Für die Kontaktaufnahme mit Frau Henninger nutzen Sie bitte unsere Jira-Plattform

Bitte melden Sie sich auch wegen Fragen zur Anrechnung bei Frau Henninger. Auch hierfür nutzen Sie bitte zur Kontaktaufnahme unsere Jira-Plattform.

Bitte beachten Sie: Eine Anerkennung ist nur möglich, wenn die Prüfung im Rahmen des !SG an der Frankfurt UAS im aktuellen sowie in allen vorhergehenden Semestern noch nicht angetreten wurde! (Die Prüfung im !SG gilt mit Ablauf der Rücktrittsfrist in einem Modulexemplar als angetreten). 

Ablauf/Vorgehen

Der zuständige Prüfungsausschuss prüft sodann bei allen Modulen eines Bachelor-Studiengangs, ob die für die Leistungsanerkennung notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind. Eine Anerkennung an einer anderen Hochschule erbrachter Leistungen für das Modul Interdisziplinäres Studium Generale durch den für Sie/Ihren Studiengang zuständigen Prüfungsausschuss ist dann möglich, wenn nachgewiesen werden kann, dass die folgenden 3 Kriterien erfüllt sind: 

  1. das Ablegen einer Prüfungsleistung,
  2. in dem entsprechenden Modul wurde nachweislich ein Thema aus der Perspektive von mindestens drei unterschiedlichen Fachdisziplinen betrachtet (transdisziplinärer/interdisziplinärer Diskurs) und
  3. das Modul wurde nachweislich für Studierende aus mindestens drei unterschiedlichen Fachdisziplinen konzipiert und angeboten.

Bitte beachten Sie, dass für dieses Modul an der Frankfurt UAS 5 ECTS (einen Arbeitsaufwand von 150 Stunden entsprechend) vergeben werden.

Beizubringende Unterlagen als Nachweis  

  • Für die Anerkennung bringen Sie bitte einen Auszug aus dem Modulhandbuch des Studiengangs, in dem das für das Modul Interdisziplinäre Studium Generale (!SG) der Frankfurt University anzuerkennde Modul besucht und die anzuerkennde Leistung erbracht wurde bei.
  • Alternativ können Sie das Vorlesungsverzeichnis mit der Beschreibung des anzurechenden Moduls inklusive der Ziele sowie der Zielgruppe, für die es angeboten wurde, beibringen

Anforderungen an die Nachweise/Unterlagen

Die entsprechenden Unterlagen müssen beschreiben und nachweisen (dokumentieren), dass 

  • der learning-outcome bzw. die in dem anzuerkennenden Modul vermittelten Kompetenzen mit den in der Modulbeschreibung des Moduls Interdisziplinären Studium Generale der Frankfurt University formulierten Lernergebnisse bzw. Kompetenzen vergleichbar sind,
  • das anzuerkennende Modul die Befähigung der Studierenden zum trans-/interdisziplinären Dialog zum Ziel hatte; dies inklusive der intendierten Befähigung zur Vermittlung der eigenen Fachlichkeit und Gewinn von Erkenntnissen über die Fachlichkeit/Perspektiven anderer Fachdisziplinen.

Falls die Erfüllung dieser Kriterien aus den Unterlagen nicht eindeutig bzw. nur unzureichend hervorgeht, kann der Prüfungsausschuss ggf. weitere für den Nachweis geeignete Unterlagen nachfordern (z.B. Gliederung des Moduls, Prüfungsarbeit der Antragstellerin/des Antragstellers).

Nach Ende der Anmeldefrist werden die gültigen Anmeldungen durch einen festen Verteilungsschlüssel (Algorithmus) zugeordnet. Dieser Schlüssel berücksichtigt die Erst-, Zweit- und Drittwahl und die Fachbereichsquote, welche die prozentuale Beteiligung der Fachbereiche kennzeichnet.

Dadurch wird gewährleistet, dass in allen Modulexemplaren (Themen) Studierende aus den Fb 1-4 im Verhältnis gleich stark vertreten sind.

Wenn alle drei Themen, die Sie gewählt haben, überfüllt sind, können Sie keinem der drei Themen zugeordnet werden. Dann erhalten Sie automatisch einen Platz in einer anderen Veranstaltung.

Der Verteilungsschlüssel gewährleistet eine interdisziplinäre Zusammensetzung in allen Modulexemplaren. Da im Modul 'Interdisziplinären Studium Generale' der Frankfurt University die Arbeit in fachübergreifenden Projektgruppen im Mittelpunkt steht, ist eine Durchmischung zwingend notwendig. In allen Themen (Modulexemplaren) arbeiten die Projektgruppen mit Fragestellungen, die studiengangsübergreifend von Bedeutung sind. Hier sind Zusammenarbeit über Fach- und Studiengangsgrenzen sowie gemeinsames Know-how von Studierenden aus allen Fachbereichen gefragt. Leider kommt es immer wieder dazu, dass Modulexemplare überlaufen sind und nicht jede Wahl berücksichtigt werden kann.

Nach Ablauf der Anmeldefrist erfolgt die Zuteilung zu einem der drei angewählten Modulexemplare. Sie werden damit einem Modulexemplar verbindlich zugeteilt sein. Sie erkennen welchem Modulexemplar Sie zugeteilt wurden daran, dass im HIS nur eine Ihrer drei Wahlen übrig ist.

Wenn alle drei Themen, die Sie gewählt haben, überfüllt sind, können Sie keinem der drei Themen zugeordnet werden. Dann erhalten Sie automatisch einen Platz in einer anderen Veranstaltung. 

Ja, Sie müssen in jedem Fall zurückgemeldet sein. Die Rückmeldefrist für das Wintersemester 2024/25 endet am 02. September 2024. Letzter Tag für die Wahl der 3 Exemplare aus dem Modulpool ist der 08. Oktober 2024.

Grundsätzlich gilt:

  • Ohne Rückmeldung (gezahlter Semesterbeitrag für das WiSe 2024/25) keine Anmeldung für das Interdisziplinäre Studium Generale.
  • Im Anmeldeverfahren für das !SG findet kein Windhundverfahren statt; alle Anmeldungen werden bis Ende des Anmeldezeitraums gesammelt und erst danach verteilt (Verteilungsalgorithmus).

Wenn Sie die Anmeldung oder die Anmeldefrist(en) vergessen haben, ist eine nachträgliche Zulassung zum Modul 'Interdisziplinäres Studium Generale' leider nicht möglich. Eine fristgerechte Anmeldung ist dann erst im nächsten/folgenden Semester möglich.

Wenn es nach der Verteilung noch freie Plätze im Interdisziplinären Studium Generale gibt, können Sie sich auf das Losverfahren (in der Regel läuft dies in den zwei Wochen zwischen Anmeldeschluss und Vorlesungsbeginn) bewerben. Dort haben Sie die Chance, einen Platz zu erhalten, können sich jedoch nicht aussuchen in welchem Modulexemplar Sie landen. Weitere Informationen, wenn ein solches Losverfahren stattfindet, finden Sie auf den Seiten des Interdisziplinären Studium Generale.

Die Anmeldefrist für das Wintersemester 2024 startet am 09. September 2024 und läuft bis zum 08. Oktober 2024

Aktuelle Beschreibungen aller im Wintersemester 2024/25 angebotenen Modulexemplare inklusive Terminen, Projektthemen, Lehrende und Lernzielen stellen wir Ihnen ab Mitte Juli 2024 auf unserer Webseite zu Verfügung. 

Bitte machen Sie zur Sicherheit einen Screenshot der erfolgten Anmeldung, auf dem sowohl die angemeldeten Veranstaltungen als auch Ihr Name/Ihre Matrikelnummer gut sichtbar ist.

Die verbindliche Anmeldung zum Modul "Interdisziplinäres Studium Generale" erfolgt ausschließlich über das HIS bzw. das FranCa-Portal (Zugriff mit CIT-Account).

Bitte machen Sie zur Sicherheit einen Screenshot der erfolgten Anmeldung, auf dem sowohl die angemeldeten Veranstaltungen als auch Ihr Name/Ihre Matrikelnummer gut sichtbar ist. 

Ja. Sie benötigen beides. Jede*r Studierende*r der Frankfurt University verfügt über eine Benutzerkennung (Matrikelnummer) und ein Passwort. Das Passwort erhalten Sie an den SB-Stationen der Frankfurt UAS und können es dort ausdrucken.

Ihr Passwort kann auf ein neues Intialisierungspasswort zurückgesetzt werden. Schreiben Sie hierzu bitte eine E-Mail an: qis(at)abt-sv.fra-uas.remove-this.de. Danke sehr.

Bitte geben Sie in der E-Mail Ihren Namen, Ihren Studiengang und Ihre Matrikelnummer an. Sofern Sie sich per E-Mail melden, wird Ihr Passwort zurückgesetzt. Nach Antwort können Sie das Passwort dann wieder an den Stationen ausdrucken. Ein Zusenden per E-Mail ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Prüfungsanmeldung.

Innerhalb der Anmeldefrist (09. September bis 08. Oktober 2024) sind Änderungen jederzeit möglich.

Das heißt innerhalb der Frist können Sie alle Themen, die in der Auswahlliste der Anmeldemaske aufgeführt sind, beliebig gegeneinander austauschen.

Sie können außerdem deren Rangfolge als 1., 2. oder 3. Wahl beliebig ändern, also beispielsweise das Thema, das zunächst Ihre dritte Wahl war, zu Ihrer ersten Wahl machen (Änderungen im HIS-Portal bzw. FranCa-Portal (Zugriff mit CIT-Account)).

Wichtig: Drucken Sie nach jeder Änderung den aktuellen Stand Ihres Studienaccounts aus bzw. machen Sie einen Screenshot, auf dem sowohl die angemeldeten Veranstaltungen als auch Ihr Name/Ihre Matrikelnummer gut sichtbar ist. 

Ja. Löschungen sind innerhalb der Anmeldefrist (09. September  - 08. Oktober 2024) jederzeit möglich.

Zur Ihrer Sicherheit/Kontrolle: Drucken Sie nach jeder Löschung den aktuellen Stand Ihres Studienaccounts aus bzw. machen Sie einen Screenshot.

Alle Anmeldungen sehen Sie in Ihrem Studienaccount.

Über Ihren Account können Sie einen Ausdruck Ihrer Anmeldung erstellen unter: Prüfungsverwaltung - Prüfungsbescheinigungen - angemeldete Prüfungen.

Im Bereich Modul 'Interdisziplinäres Studium Generale' sehen Sie dann im Ausdruck die drei von Ihnen bei Ihrer Anmeldung ausgewählten Themen.

Sollten Sie nach einem Blick auf den Ausdruck feststellen, dass Sie Themen vergessen haben, korrigieren Sie dies schnellstmöglich, da Ihre Anmeldung sonst ungültig ist und nicht berücksichtigt werden kann.

Änderungen und Korrekturen sind bis zum Ende der Anmeldezeit am 08. Oktober 2024 jederzeit über Ihren Account möglich.

In der zweiten Oktoberwoche erfolgt die Zuweisung der Anmeldungen zu den einzelnen Modulexemplaren. Sie sehen anschließend in Ihrem Account nur noch ein Thema - für diese Veranstaltung sind Sie dann verbindlich angemeldet.

Wenn alle drei Themen, die Sie gewählt haben, überfüllt sind, können Sie keinem der drei Themen zugeordnet werden. Dann erhalten Sie automatisch einen Platz in einer anderen Veranstaltung. 

Unter Angemeldete Prüfungen/Modul 'Interdisziplinäres Studium Generale' finden Sie das Thema (Modulexemplar), für das Sie nach der Zuweisung/Verteilung verbindlich angemeldet sind. 

Für das Wintersemester 2024/25 finden Sie die verbindliche Zuweisung/Zuordnung ab voraussichtlich am Ende der zweiten Oktoberwoche 2024 in Ihrem Studienaccount. Sie stehen dann auf der Zulassungsliste, nehmen an der Veranstaltung teil und können dort die Modulprüfung ablegen.

Nein. Nach Ablauf der Anmeldefrist können Sie das Thema (Modulexemplar) nicht mehr ändern. Das Interdisziplinäre Studium Generale ist ein Wahlpflichtmodul.

Sie haben aber dennoch die Möglichkeit von der Anmeldung zurückzutreten. Das Fristende für den Rücktritt ist bei jedem Modulexemplar unterschiedlich und kann auf der Seite des Modulexemplars eingesehen werden.

Je Modulexemplar gelten unterschiedliche Rücktrittsfristen. Sie können von der Anmeldung über das Internet (Studienaccount) zurücktreten. Damit treten Sie von der Prüfungsanmeldung für das  Modul 'Interdisziplinäres Studium Generale' zurück. 

Nach Rücktritt von der verbindlichen Prüfungsanmeldung können Sie sich erst im folgenden/nächsten Semester wieder für das Modul 'Interdisziplinäres Studium Generale' anmelden!

Auch nach dem Rücktritt gilt: Ein Wechsel in eine andere Interdisziplinäres Studium Generale-Veranstaltung (Modulexemplar) ist nicht möglich.

Ihre Anmeldung ist gültig, wenn Sie sich innerhalb der Frist angemeldet haben und folgendes beachtet haben: 

  • In der Anmeldemaske haben Sie drei verschiedene Themen (Modulexemplare) ausgewählt.
  • Sie haben diese drei verschiedenen Themen jeweils als erste, zweite und dritte Wahl gekennzeichnet.
  • Sie haben die Anmeldung anschließend bestätigt.
  • Auf dieser Basis erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist die Zuweisung der Anmeldungen zu den einzelnen Modulexemplaren.

Bitte machen Sie zur Sicherheit Screenshots Ihrer erfolgten Anmeldung, auf dem sowohl die angemeldeten Veranstaltungen als auch Ihr Name/Ihre Matrikelnummer gut sichtbar ist.

Ihre Anmeldung ist ungültig, wenn 

  • Ihre Anmeldung unvollständig ist, d.h. wenn Sie nur ein einziges Thema oder nur zwei Themen statt der erforderlichen drei verschiedenen Themen angegeben haben (z.B.: in der Anmeldemaske wurde nur ein Thema als 1. Wahl, gekennzeichnet; die Angabe der 2. Wahl und der 3. Wahl fehlt.)
  • Sie zwar drei verschiedene Themen angegeben haben, aber zwei oder mehr dieser Themen mit der gleichen Präferenz gekennzeichnet haben (z.B. Thema X, Thema Y und Thema Z jeweils als 1.-Wahl ODER Thema X und Thema Y jeweils als 1.-Wahl, Thema Z als 3.-Wahl).

Konsequenzen

  • Ungültige Anmeldungen können bei der Zuweisung der Anmeldungen leider nicht berücksichtigt werden.
  • Falls Sie kurz vor dem Studienabschluss stehen, wenden Sie sich bitte an Ihr Prüfungsamt und erfragen bitte dort das weitere Vorgehen.

Sollten Sie am Ende der zweiten Oktoberwoche 2024 in Ihrem Studienaccount die Anmeldung nicht mehr sehen, kann dies verschiedene Gründe haben. Bitte wenden Sie sich zur Klärung an Ihr Prüfungsamt, insbesondere dann, wenn Sie kurz vor dem Studienabschluss stehen.

Mögliche Gründe sind: Ihre Anmeldung war leider ungültig (Sie haben nicht jeweils eine 1.-, 2.- und 3.-Wahl angegeben) und konnte daher bei der Zuweisung der Plätze nicht berücksichtigt werden. Sie sind im HIS selbst (aus Versehen) von der Prüfung zurückgetreten.

Hochschulwechselnde haben ab Semesterbeginn ebenfalls Zugriff auf die reguläre Anmeldung über das HIS bzw. das FranCa-Portal (Zugriff mit CIT-Account).

Bitte beachten Sie: Im Wintersemester 2024/25 haben sie ab dem 01.10.2024 noch eine Woche Zeit, Ihre drei Prioritäten abzugeben (Fristende: 08.10.2024). 

Sollte es technische Probleme geben und eine Anmeldung im regulären Zeitraum nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte direkt nach Anmeldeschluss bzw. bis spätestens in der ersten Vorlesungswoche an uns via unserer Jira-Plattform.

Im !SG-Modulpool gibt es verschiedene Veranstaltungsarten (z.B. Blockveranstaltungen, Online-Veranstaltungen, Veranstaltungen am Mittwochnachmittag), um Ihnen eine möglichst hohes Maß an Flexibilität bei der Belegung zu ermöglichen. Alle Infos rund um Termine und Modalitäten der einzelnen Modulexemplare sind bereits zu Beginn der Anmeldezeit auf unserer Webseite für Sie einsehbar. Wir nutzen ein besonderes Einwahlsystems, bei dem Sie bei Ihrer Anmeldung drei für Sie passende Veranstaltungsprioritäten abgeben (siehe Infos zur Anmeldung). Bitte achten Sie unbedingt darauf, bei der Auswahl Ihrer drei Prioritäten nur Veranstaltungen auszuwählen, deren Modalität (Ort/Zeit) für Sie passend sind. Bei Rücksprache oder Beratungsbedarf zu Ihren persönlichen Anforderungen, wenden Sie sich gerne im Vorfeld zur Einwahl über unser Jira-Kundencenter an uns. 

Geben Sie Ihre Krankschreibung wie üblich beim Prüfungsamt ab. Informieren Sie, sobald Sie die Bestätigung durch das Prüfungsamt erhalten haben, Ihre !SG-Dozent*innen über die Verschiebung der Abgabefrist.

Die Projektarbeit geben die Studierenden direkt bei den Lehrenden ab (nicht im Prüfungsamt, weil dies die Arbeiten in der Regel nicht zuordnen kann).

Bitte beachten Sie: Vor dem Hintergrund des IT Sicherheitsvorfalls können Prüfungsleistungen auch bei der Mailadresse studiumgenerale@frankfurt-uas.de abgegeben werden. 

Magdalena HenningerID: 2452
letzte Änderung: 01.11.2024