Digitalisierung - und jetzt?
- Für Dual-Studierende (des Fb 3) nicht geeignet
- In Präsenz
Interdisziplinäres Lernziel
Die Studierenden sind nach der Veranstaltung in der Lage, die Chancen und Risiken der Digitalisierung – auch disziplinübergreifend – kritisch abzuwägen.
Termine der Veranstaltung
- Während des Semesters Mittwochnachmittag, 14:15-17:30 Uhr
- Einführungsveranstaltungen: 17.04.2024 und 24.04.2024, je 14:15 Uhr (bei beiden Sitzungen Anwesenheitspflicht), Gebäude 1, Raum 131
- Abgabetermin Projektarbeiten: 26.06.2024
- Prüfungstermin (Präsentation)
- 26.06.2024
- 03.07.2024
- 10.07.2024
- Rücktritt möglich bis: 17.04.2024
Das Wichtigste in Kürze
Belegnummer |
geplante TN-Anzahl |
ECTS-Credit-Points |
Lernformen |
Sprache |
Modulkoordination
Jede interdisziplinäre Gruppe wählt eines der angebotenen Themen zur Bearbeitung aus wie zum Beispiel:
- Privatsphäre – Veränderung des Lebens?
- Big Data – Wer ist dabei?
- Science-Fiction und die Realität
- Ethik in der Technologie-Entwicklung
- Wenn Maschinen Fehler machen …
- Künstliche Intelligenz: Möglichkeiten und Grenzen
- Meinungsbildung oder doch Beeinflussung?
- Bargeld ade?
- Smart Home – Bequem und/oder gefährlich?
- Digitalisierung in der Fabrik – Industrie 4.0 auf dem Prüfstand
- Datenbasierte Tarife: Autoversicherung, Krankenkasse, …
- Suchtpotenzial digitaler Produkte
- Predictive Analytics in der Gesundheitswirtschaft
- Die Gesundheitsdienstleister der Zukunft: Google, Amazon und Co.
- Gesundheitliche Probleme durch Digitalisierung
- Digitale Produkte im Körper
- Digitale Selbstvermessung (Fitnesstracker, …) – Möglichkeiten und Grenzen
- Arbeitswelt – quo vadis?
- Digitales Team-Building
- Mitarbeiterführung in Zeiten zunehmender Digitalisierung
- Prof. Dr. Jens Liebehenschel (Fb 2)
- Prof. Dr. Markus Auermann (Fb 2)
- Prof. Dr. Christiane Saure (Fb 4)
Projektarbeit mit Präsentation (Bearbeitungszeit: 10 Wochen)
Die Studierenden erweitern die fachspezifischen Denkweisen (Theorien und Methoden) durch Einblicke in Fachwissen, Methodenkenntnisse und Denkweisen anderer Disziplinen. Die Studierenden sind in der Lage:
- interdisziplinär zu denken und unterschiedliche Aspekte eines Querschnittsthemas zu erkennen, diese gegeneinander abzuwägen und ganzheitlich zu reflektieren;
- Zusammenhänge ihres künftigen Berufsfelds im Raum unterschiedlicher Disziplinen sowie gesellschaftlicher Interessen verständlich zu machen und diese Zusammenhänge fachlich versiert darzustellen und argumentativ zu vertreten;
- die Wirkungen und Folgen ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit zu reflektieren und daraus Konsequenzen für ihr eigenes Handeln abzuleiten;
- anhand konkreter interdisziplinärer Aufgabenstellungen Verständnis für die fachfremden Denkweisen zu entwickeln und kooperativ im Umgang mit verschiedenen Kulturen und Wertesystemen zu handeln;
- die Chancen und Risiken der Digitalisierung auch disziplinübergreifend zu diskutieren und kritisch abzuwägen.
- Volker Wittpahl (Herausgeber): Digitalisierung: Bildung | Technik | Innovation
- Sachverständigenrat für Verbraucherfragen beim Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (Hrsg.); Digitale Welt und Gesundheit. eHealth und mHealth – Chancen und Risiken der Digitalisierung im Gesundheitsbereich
Zu jedem Thema werden Literaturhinweise in der Veranstaltung angegeben.