JapanAbility
- Für Dual-Studierende (des Fb3) geeignet
- In Präsenz
Ein Modulexemplar im Rahmen des DAAD-Förderprojekts Asien-Afrika Pipeline
an der FRA UAS
Interdisziplinäres Lernziel
Die Studierenden erlangen interkulturelle Kompetenzen mit Bezug auf Japan und werden auf die Auseinandersetzung mit Japan in Fragen der Geschichte, Kultur, Politik und Wirtschaft sowie auf einen möglichen Arbeitseinsatz oder Studienaufenthalt in Japan vorbereitet. Sie erlernen Formen des interdisziplinären und interkulturellen wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen von interdisziplinären Arbeitsgruppen und interkulturellen Workshops. Sie sammeln Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Medien und erlangen Basiskenntnisse in der japanischen Sprache.
Die Interdisziplinarität des Moduls JapanAbility ermöglicht den Studierenden die Beschäftigung mit Themenschwerpunkten aus den Bereichen japanische Geschichte, Kultur, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft sowie die Beziehungen zu den Nachbarn Japans. Die Studierenden sollen sich am Ende der Vorlesungsreihe Expertenwissen in den oben beschriebenen Bereichen angeeignet haben.
Termine der Veranstaltung
- Während des Semesters Mittwochnachmittag, 14:15-17:30 Uhr
- Einführungsveranstaltung: 24.04.2024, 14:15 Uhr, Raum BCN 231
- Abgabetermin Projektarbeiten: 10.07.2024
- Prüfungstermin (Präsentation):
- 19.06.2024
- 26.06.2024
- 03.07.2024
- Rücktritt möglich bis: 30.04.2024
- Die Modulexemplare ChinAbility und JapanAbility werden vom DAAD gefördert. Um die Lernziele beim Erwerb von Sprache und Länderinformation im Sinne des Förderers zu garantieren, gibt es in unseren Modulexemplaren eine didaktisch begründete Anwesenheitspflicht.
Das Wichtigste in Kürze
Belegnummer |
geplante TN-Anzahl |
ECTS-Credit-Points |
Lernform |
Sprache |
Modulkoordination
• Landeskunde: Geografie, Bevölkerung,
• Geschichte, Religion und Kultur
• Politik und Gesellschaft
• Wirtschaftliche Entwicklung
• Internationale Positionierung
• Japanische Sprache
- Prof. Dr. Yvonne Ziegler (Fb 3)
- Dipl.-Sozialarbeiter Peter Philipp Müller (Fb 4)
- Iris Teut, M.A. Sinologin (Fb 3)
- Haruka Kayser B.A.
Prüfungsleistung = Projektarbeit (Bearbeitungszeit 8 Wochen) in 2er Teams mit Präsentation (pro Person min. 5 Minuten, max. 15 Minuten) und aktive Mitarbeit (Anwesenheitsliste)
Die Studierenden erweitern die fachspezifischen Denkweisen (Theorien und Methoden) durch Einblicke in Fachwissen, Methodenkenntnisse und Denkweisen anderer Disziplinen.
Die Studierenden sind in der Lage:
- interdisziplinär zu denken und unterschiedliche Aspekte eines Querschnittsthemas zu erkennen, diese gegeneinander abzuwägen und ganzheitlich zu reflektieren;
- Zusammenhänge ihres künftigen Berufsfelds im Raum unterschiedlicher Disziplinen sowie gesellschaftlicher Interessen verständlich zu machen und diese Zusammenhänge fachlich versiert darzustellen und argumentativ zu vertreten;
- die Wirkungen und Folgen ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit zu reflektieren und daraus Konsequenzen für ihr eigenes Handeln abzuleiten;
- anhand konkreter interdisziplinärer Aufgabenstellungen Verständnis für die fachfremden Denkweisen zu entwickeln und kooperativ im Umgang mit verschiedenen Kulturen und Wertesystemen zu handeln;
- durch die erlangte interkulturelle Kompetenz erfolgreich am komplexen interkulturellen Dialog mit Japan teilzunehmen;
- Basiskommunikation in japanischer Sprache zu führen
- auf dem Gebiet der interkulturellen Kommunikation erfolgreich zu agieren
u.a.
Chiavacci, D., Wieczorek, I. (2020): Japan 2020 - Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Iudicium Verlag
Lenz, I., Mae, M. (1997): Getrennte Welten, gemeinsame Moderne?: Geschlechterverhältnisse in Japan. Springer Verlag.
Schwentker, W.: (2021): Geschichte Japans. C.H.BECK.
Yomota, I., Hohmann, U. (2007): Im Reich der Sinne - 100 Jahre japanischer Film