Literatur
- für Dualstudierende (des FB 3) geeignet -
- In Präsenz -
Interdisziplinäres Lernziel
Die Studierenden erarbeiten sich an Hand von ausgewählten Werken aus Literatur und Film den Zugang zu relevanten gesellschaftlichen Fragestellungen und setzen sich kritisch mit dem politischen, wirtschaftlichen und sozialen Wertesystem von etablierten Gesellschaften auseinander. Sie erproben die gemeinsame Bewältigung einer Aufgabenstellung in interdisziplinären Teams und erarbeiten Möglichkeiten, das in ihrem Studiengang erworbene Fachwissen auf einen unvertrauten Kontext zu übertragen und anzuwenden.
Termine der Veranstaltung
- Während des Semesters Mittwochnachmittag, 14:15-17:30 Uhr
- Einführungsveranstaltung: 16.04.2025, 14:15 Uhr, Gebäude 1, Raum 130
- Abgabetermin Projektarbeiten: 01.08.2025
- Prüfungstermin (Präsentation): 14.05.2025
- Rücktritt möglich bis: 22.04.2025
- Eine Anwesenheit der Studierenden bei mindestens 50% der Sitzungen wird aus didaktischen Gründen vorausgesetzt.
Das Wichtigste in Kürze
Belegnummer |
geplante TN-Anzahl |
ECTS-Credit-Points |
Lernform |
Sprache |
Themencluster |
Modulkoordination
Die Themen wechseln in jedem Semester; Thema im Sommersemester 2025 wird noch ergänzt:
- Dr. David Schmidt (Fb 2)
- Dr. Rita Obermann (Fb 4)
- Prof. Dr. Axel Blokesch (Fb 2)
Projektarbeit (Gruppenpräsentation mit schriftlicher Ausarbeitung)
Die Studierenden erweitern die fachspezifischen Denkweisen (Theorien und Methoden) durch Einblicke in Fachwissen, Methodenkenntnisse und Denkweisen anderer Disziplinen.
Die Studierenden sind in der Lage:
- interdisziplinär zu denken und unterschiedliche Aspekte eines Querschnittsthemas zu erkennen, diese gegeneinander abzuwägen und ganzheitlich zu reflektieren;
- Zusammenhänge ihres künftigen Berufsfelds im Raum unterschiedlicher Disziplinen sowie gesellschaftlicher Interessen verständlich zu machen und diese Zusammenhänge fachlich versiert darzustellen und argumentativ zu vertreten;
- die Wirkungen und Folgen ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit zu reflektieren und daraus Konsequenzen für ihr eigenes Handeln abzuleiten;
- anhand konkreter interdisziplinärer Aufgabenstellungen Verständnis für die fachfremden Denkweisen zu entwickeln und kooperativ im Umgang mit verschiedenen Kulturen und Wertesystemen zu handeln;
- eine mit eigenen sprachlichen Mitteln gestaltete Interpretation (Darstellung, Präsentation) literarischer Sachverhalte zu entwickeln und dabei ihre fachliche Perspektive mit einzubringen.
Jungert, Michael, Romfeld, Elsa, Sukopp, Thomas, Voigt, Uwe (Hrsg.): Interdisziplinarität: Theorie, Praxis, Probleme. Darmstadt, 2013.
Joffe, Josef: "Goodbye, Humboldt?" (2017), in: DIE ZEIT, Nr. 29/2017, https://www.zeit.de/2017/29/universitaeten-wilhelm-von-humboldt-usa
Eine endgültige Auswahl der in diesem Semester behandelten Texte und Filme wird zu Beginn der Veranstaltung vorgenommen.