Bewerbungsprozess für Austauschstudierende
Wie bewerbe ich mich?
Sind Sie daran interessiert sich als Austauschstudierender an der Frankfurt University of Applied Sciences zu bewerben? Wir haben Ihnen alles Wichtige für Ihre Bewerbung in den folgenden Schritten zusammengefasst.
- Wir benötigen eine offizielle Bestätigung Ihrer Hochschule, dass Sie für ein Auslandssemester nominiert wurden.
- Zusätzlich muss eine gültige Vereinbarung über den Austausch von Studierenden zwischen der Frankfurt University of Applied Sciences und Ihrer Hochschule bestehen.
Für Ihre Bewerbung müssen Sie unsere Online-Bewerbung ausfüllen.
Bitte nutzen Sie unseren Leitfaden zum Ausfüllen der Online-Bewerbung.
Wenn Sie ein Zimmer benötigen, können Sie dies in Ihrer Online-Bewerbung angeben.
* VGU Studierende: Studierende der VGU (Selbstzahler) sind selbst für die Zimmersuche verantwortlich.
Bitte laden Sie anschließend im Bewerbungsportal Mobility Online Ihre Bewerbungsdokumente hoch (siehe Schritt 4).
Am Ende der Online-Bewerbung erhalten Sie ein PDF-Dokument. Dieses müssen Sie ausdrucken, unterschreiben und wieder hochladen.
Für Ihre Bewerbung müssen Sie die Kurse auswählen, die Sie an der Frankfurt UAS besuchen möchten. Diese Kurse wählen Sie in Mobility Online aus.
Bevor Sie sich bewerben, informieren Sie sich bitte über die angebotenen Kurse.
Hier finden Sie Hinweise zur Auswahl der Kurse in Mobility Online.
Die Kurswahl ist der wichtigste Teil Ihrer Bewerbung. Ein Acceptance Letter kann nur ausgestellt werden, wenn Ihr Learning Agreement vollständig und korrekt ausgefüllt ist.
ERASMUS+ Studierende müssen zusätzlich ein digitales Learning Agreement erstellen.
Das digitale LA wird über ein Onine Tool Ihrer Heimatuniversität erstellt. Bitte kontaktieren Sie Ihre Heimathochschule für Fragen dazu.
Bitte kontaktieren Sie uns zu Fragen zu den Kursen bevor Sie das digitale LA ausfüllen. Falls die Kurse nicht richtig eingetragen werden, müssen wir das digitale LA ablehnen.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich für zwei Semester bewerben, müssen Sie für Ihre Bewerbung Kurse für beide Semester auswählen.
Bitte laden Sie folgende Dokumente in unser Online-Portal Mobility Online hoch.
- Eine schriftliche Lernvereinbarung (Learning Agreement) über die Kurse, die Sie an der Frankfurt UAS besuchen möchten
- ERASMUS-Studierende (Europa): ERASMUS+ Studierende müssen ein digitales Learning Agreement erstellen.
Das digitale LA wird über ein Onine Tool Ihrer Heimatuniversität erstellt. Bitte kontaktieren Sie Ihre Heimathochschule für Fragen dazu.
Bitte kontaktieren Sie uns zu Fragen zu den Kursen bevor Sie das digitale LA ausfüllen. Falls die Kurse nicht richtig eingetragen werden, müssen wir das digitale LA ablehnen. - Nicht-ERASMUS-Studierende (Übersee/Freemover): Nutzen Sie für Ihr Learning Agreement das Online-Formular in Mobility Online (Siehe Guide zur Erstellung des Learning Agreement). Treten Sie mit Ihren Professoren/-innen in Kontakt und bitten Sie diese um die benötigten Unterschriften
- ERASMUS-Studierende (Europa): ERASMUS+ Studierende müssen ein digitales Learning Agreement erstellen.
- Eine Übersicht Ihrer bisher bestandenen Kurse (Transcript of Records).
- Nachweis über Ihre Kenntnisse der deutschen Sprache (CEFR Level B2), sofern Sie Kurse gewählt haben, die in Deutsch gehalten werden. Der Nachweis sollte ein offizielles Testzertifikat sein, auf dem Ihr aktuelles Deutschniveau nach europäischem Referenzrahmen bestätigt wird. Der Nachweis darf nicht älter als zwei Jahre sein.
- Nachweis über Ihre Kenntnisse der englischen Sprache (CEFR Level B2), sofern Sie Kurse gewählt haben, die in Englisch gehalten werden. Der Nachweis sollte ein offizielles Testzertifikat sein, auf dem Ihr aktuelles Englischniveau nach europäischem Referenzrahmen bestätigt wird. Der Nachweis darf nicht älter als zwei Jahre sein.
- Kopie Ihrer europäischen Krankenversicherungskarte – nur für EU-Studierende
- Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses (Studierendenausweis oder Führerschein sind hierfür nicht ausreichend)
- ein (1) Passfoto (Portraitaufnahme, Gesicht von vorne, weißer Hintergrund, hohe Auflösung)
Bitte beachten: Unvollständige Bewerbungsunterlagen werden nicht bearbeitet.
Auf Mobility-Online können Sie den Status Ihrer Bewerbung verfolgen.
Was passiert nach der Bewerbung?
Nachdem Sie alle Unterlagen hochgeladen haben, prüfen wir Ihre Bewerbung. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen. Falls Ihre Unterlagen nicht vollständig sein sollten, erhalten Sie von uns eine E-Mail.
Wir senden Ihr Learning Agreement zur Prüfung an den entsprechenden Fachbereich. Dort wird geprüft, ob Sie die gewählten Kurse belegen können. Dies kann bis zu vier Wochen in Anspruch nehmen.
Wenn die Kurse in Ordnung sind, unterschreiben die Fachbereichskoordinatoren nach der Prüfung das Learning Agreement.
Falls Änderungen notwendig sind, erhalten Sie von uns eine E-Mail.
Sie erhalten den Acceptance Letter, nachdem Ihr Learning Agreement unterschrieben wurde. Dies kann bis zu vier Wochen (nach Bewerbungsschluss) dauern.
Wir versenden den Acceptance Letter ausschließlich per E-Mail.
Nachdem Sie den Acceptance Letter erhalten haben, senden wir Ihnen weitere Informationen zu Ihrer Unterkunft, zum Buddy Programm, zum Deutschkurs und zum Ablauf des Semesters zu.
Bewerbungsfristen
Wintersemester | bis 1. Mai |
Sommersemester | bis 1. November |
Quicklinks
Folgen Sie uns bei Instagram
Go to InstagramKontakt
Offene Bürosprechstunde | |
---|---|
Montag bis Donnerstag | |
von 09:00 – 14:00 Uhr |