Aviation and Tourism Management (MBA) studieren
Luftfahrt und Tourismus sind seit Jahrzehnten ein Wachstumsmarkt. Die jüngsten gesellschaftspolitischen, ökologischen und wirtschaftlichen Ereignisse haben sich jedoch sehr stark auf die Luftfahrt- und Tourismusbranche ausgewirkt. Die beiden Branchen sind heute mit großen Fragen wie den Folgen des Klimawandels, Massentourismus sowie den negativen Auswirkungen der Globalisierung konfrontiert, die zu Disruption, Unsicherheit und steigendem Wettbewerbsdruck führen.
Warum wir – warum hier?
Mit unserem MBA Aviation and Tourism Management vermitteln wir Ihnen die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um diese Herausforderungen zu meistern. Sie werden befähigt, Veränderungen anzustoßen, Prozesse ganzheitlich zu denken und innovative und nachhaltige Lösungen für die Luftfahrt- und Tourismusbranche der Zukunft zu entwickeln. Insbesondere durch das Wissen über Tourismus und Luftfahrt bereiten wir Sie darauf vor, die Verbindung beider Branchen in Bezug auf Kundenorientierung, Nachhaltigkeit, Mobilität und Destinationsmanagement zu verstehen. Darüber hinaus qualifiziert Sie das berufsbegleitende MBA-Programm auch in General Management sowie in Leadership-Kompetenzen.
Quicklinks
Das Wichtigste in Kürze
Studiengang | MBA Aviation and Tourism Management |
Studienabschluss | Master of Business Administraion (MBA) |
Regelstudienzeit | 4 Semester (24 Monate) |
Studienform | Teilzeit |
ECTS-Punkte | 90 ECTS |
Sprachen | Englisch |
Zulassungsvoraussetzungen | Ja |
Akkreditierung | ZEvA bis 31.08.2031 |
Studienbeginn | Jedes Jahr zum Wintersemester (Start im September) |
Bewerbungsfrist für das Sommersemester | — |
Bewerbungsfrist für das Wintersemester | 15.07. für Bewerber*innen mit erstem Hochschulabschluss |
15.02. für Bewerber*innen ohne ersten Hochschulabschluss und mit Bewerbung auf die Eignungsprüfung |
Bewerbung
Derzeit werden keine Studierenden aufgenommen.
Beschreibung des Studiengangs
Der MBA-Studiengang "Aviation and Tourism Management" ist ein weiterbildender, anwendungsorientierter Master-Studiengang, der sich an eine Zielgruppe mit Berufserfahrung insbesondere aus den Bereichen Luftfahrt und Tourismus sowie aus Bereichen des allgemeinen Managements wie Strategie, Innovation, Transformation, Führung und Kommunikation richtet. Absolventinnen und Absolventen verfügen über komplexe und vertiefte Kenntnisse in diesen Bereichen, die auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse vermittelt werden. Das Programm ist darauf ausgerichtet, die akademischen Fähigkeiten der Absolventen zu verbessern und die erworbenen Lernmethoden dauerhaft so anzuwenden, dass sie dem technologischen und akademischen Fortschritt folgen. Anschließend an den MBA kann eine Promotion angestrebt werden.
Es besteht die Möglichkeit, über Berufserfahrung und eine Eignungsprüfung nach § 20 Abs. 3 Hessisches Hochschulgesetz (HHG) auch ohne ersten akademischen Abschluss zum Studiengang zugelassen zu werden. Es besteht die Möglichkeit, über Berufserfahrung und eine Eignungsprüfung zum Studiengang zugelassen zu werden. Der Studiengang wird vollständig in englischer Sprache angeboten.
Berufsperspektiven
Nach Abschluss dieses MBA werden Sie als Berater oder Experte in der Luftfahrt- und/oder Tourismusbranche tätig sein. Sie beraten Unternehmen in Veränderungsprozessen oder allgemeinen Managementfragen, bringen strategisches Wissen und Problemlösungskompetenz ein. Außerdem sind Sie qualifiziert, Führungs- oder Managementpositionen mit Aufgaben in den Bereichen Unternehmensstrategie und nachhaltige Geschäftsentwicklung zu übernehmen. Mit einer einzigartigen Mischung aus kreativem Denken, unternehmerischem Scharfsinn und innovativem Denken sind Sie in der Lage, Geschäftsideen und Produkte in ein marktfähiges Angebot zu verwandeln.
Studienaufbau
Der berufsbegleitende Studiengang ist in vier Semester (24 Monate) aufgeteilt. Der Unterricht findet in zwei 10-12-tägigen Blöcken pro Semester im House of Logistics and Mobility (HOLM), einem Campus der Hochschule in der Nähe des Frankfurter Flughafens, statt.
Ihre Vorteile
- Studieren Sie an einem der größten Luftverkehrsdrehkreuze der Welt und profitieren Sie von unserem maßgeschneiderten MBA-Teilzeitprogramm, das gemeinsam mit bekannten Branchenführern wie der DFS, Fraport und dem Flughafen MUC entwickelt wurde.
- Erweitern Sie Ihr Netzwerk, lernen Sie von Gleichgesinnten, hören Sie Top-Managern bei Kamingesprächen zu und lassen Sie sich von Branchenexperten inspirieren. Sie erhalten außerdem ein weltweit anerkanntes IATA-Schulungszertifikat.
- Ergänzen Sie Ihre akademische Ausbildung mit Seminaren, in denen Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten und Ihre Persönlichkeit weiterentwickeln, und profitieren Sie vom Networking mit renommierten Lobbyisten der Branche.
- Erweitern Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in allgemeiner Unternehmensführung wie Strategien, Geschäftsentwicklung sowie Führung und konzentrieren Sie sich dabei auf die besonderen Anforderungen der Luftfahrt- und Tourismusindustrie.
Die Kombination aus Praxis und Theorie bereitet Sie auf Führungspositionen im General Management vor. Zusätzlich vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in den Bereichen Marketing & Vertrieb, Operations Management, Logistik, Consulting, Finanzen und Controlling in der Luftfahrt- und Tourismusbranche.
Der berufsbegleitende Studiengang ist in vier Semester (24 Monate) aufgeteilt. Der Unterricht findet in zwei 10-12-tägigen Blöcken pro Semester im House of Logistics and Mobility (HOLM), statt.
- Dr. Leonie Looser (Studiengangsleitung)
- Prof. Dr. Swen Schneider
- Prof. Dr. Barbara Lämmlein
- Prof. Dr. Veronika Kneip
- Prof. Dr. Tino Michalski
- Prof. Dr. Yvonne Ziegler
- Prof. Dr. Kerstin Wegener
- Prof. Dr. Peter Werner
- Prof. Dr. Till Vogel