FranCa – Ihr Studierendenportal
Hier geht es zu FranCa!
dem neuen eCampus der Frankfurt University of Applied Sciences
Diese Bescheinigungen können Sie ab sofort im FranCa-Portal für Studierende herunterladen:
- Studienbescheinigung
- Studienverlaufsbescheinigung
- Gebührenbescheinigung
- Zahlungsaufstellung für die Rückmeldung
- Leistungsübersicht*
*Leistungsnachweise können weiterhin im Prüfungsverwaltungsportal heruntergeladen werden. Die Anmeldung erfolgt über das FranCa-Portal.
Diese Anträge können Sie ab sofort ganz bequem über das FranCa-Portal für Studierende stellen:
- Beurlaubung
- Teilzeitstudium
- Erstattung
- Personendatenänderung
- Exmatrikulation
Anmeldung
Das FranCa-Portal für Studierende ist ein Selbstbedienungsportal für die Studienorganisation. Als Studierende haben Sie damit die Möglichkeit, Ihre Stammdaten zu bearbeiten, die Rückmeldung vorzunehmen, Immatrikulationsbescheinigungen zu generieren und sich für Prüfungen anzumelden. Außerdem können Sie im Portal unter anderem Anträge auf Beurlaubung, Exmatrikulation oder Erstattung stellen.
Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass Sie versuchen, sich im Portal für Studierende mit Ihrem CIT-Account anzumelden. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an das CIT Servicedesk.
Bitte loggen Sie sich im FranCa-Portal mit Ihren CIT-Zugangsdaten ein. Der Login erfolgt über die Portalauswahl auf der linken Seite der Homepage unter der Option Für Studierende.
Sollte der Login nicht funktionieren, schicken Sie bitte unter Angabe Ihrer Matrikelnummer einen Screenshot der Fehlermeldung an das Studienbüro unter studienbuero(at)fra-uas.de.
Sie finden Ihre Aktivierungsdaten, bestehend aus CIT-Benutzernamen und Aktivierungscode, im rot umrandeten Kasten auf der Startseite im FranCa Portal für Studieninteressierte. Melden Sie sich zum Einsehen mit Ihrem Bewerberaccount in FranCa an.
Das nachfolgende Video erklärt Ihnen die Durchführung der Erstaktivierung des CIT-Benutzeraccounts mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung:
Prüfungsanmeldung und Prüfungsabmeldung
Eine Anmeldung im HIS-Portal ist nicht mehr möglich.
Die Prüfungsanmeldung und Prüfungsabmeldung erfolgen über das Studierendenportal FranCa unter der Kachel Prüfungsanmeldung & Prüfungsabmeldung.
Wenn Sie in Ihrem FranCa-Portal für Studierende auf die Schaltfläche "Prüfungsanmeldung & Prüfungsabmeldung" drücken und Ihnen die Anmeldeseite des HIS-Portals angezeigt wird, müssen Sie in Ihrem Browser Einstellungen ändern, um auf die Funktionen zugreifen zu können.
Sie können aber auch versuchen, ein anderes Gerät zu verwenden, etwa ein Android-Mobilgerät oder Windows- bzw. Linux-PCs. Dort sollte der Zugriff ohne Änderung der Einstellungen möglich sein.
Schritt 1 - Weiterleitung
Erscheint bei Ihnen bei Appleprodukten (iOS/iPhone) eine Aufforderung, die Seite in einem neuen Fenster zu öffnen, klicken Sie bitte auf den Link. Sie werden in einem neuen Browserfenster zur Prüfungsanmeldung und Prüfungsabmeldung geführt.
Schritt 2 - Cookies
Wenn bei Ihnen eine Fehlermeldung erscheint, dass Cookies aktiviert werden müssen, öffnen Sie bitte die Einstellung Ihres Browsers und aktivieren bzw. erlauben Sie die Verwendung von Cookies.
Manchmal hilft es, Ihren im Browser-Cache gespeicherten Anmeldedaten oder die Cookies zu löschen (bitte löschen Sie nicht Ihre gespeicherten Passwörter!)
Schritt 3 - abhängig vom Gerät
Apple/iOS
Wenn Sie ein Apple-Gerät (iPhone, iPad, Mac etc.) mit dem Betriebssystem iOS und dem Browser Safari verwenden:
Suchen Sie in den Einstellungen von Safari bitte nach der Einstellung "Cross-Sitetracking verhindern" und deaktivieren Sie diese.
Eine Anleitung finden Sie auch auf der Videoplattform youtube.
Öffnen Sie bitte die Einstellungen, dort den Menüpunkt "Apps" und wählen den von Ihnen genutzten Browser (Samsung Internet) aus. In den Interneteinstellungen müssen Sie unter "Datenschutz-Dashboard-Browsen" den Punkt Smartes Anti-Tracking entweder auf "Nur geheimer Modus" oder auf "Nie" setzen.
Eine Anleitung finden Sie auch auf der Videoplattform youtube.
Windows
Wenn Sie Windows verwenden, müssen Sie an Ihrem Browser für die Website "https://frankfurt-university.hispro.de" die 3rd party Cookies (Drittanbieter Cookies) zulassen.
Microsoft Edge
Wie im Screenshot abgebildet, können Sie eine Ausnahme für diese Website hinzufügen, indem Sie auf "Zulassen" - "Hinzufügen" klicken, die URL eingeben und den Haken bei Drittanbietercookies anklicken.
Mozilla Firefox
Wenn Sie den Browser Mozilla Firefox verwenden, klicken Sie bitte auf "Datenschutz & Sicherheit" und auf "Ausnahmen verwalten". Dann können Sie die URL der Website eingeben.
Google Chrome
Wenn Sie den Browser Google Chrome verwenden, klicken Sie bitte auf "Datenschutz & Sicherheit" und auf "Drittanbieter-Cookies". Unter "Websites, die Drittanbieter-Cookies verwenden dürfen" fügen Sie bitte die URL der Website hinzu.
Bewerbung
Eine erneute Registrierung über das FranCa-Portal für Studieninteressierte ist nicht notwendig. Bewerbungen können Sie in Ihrem normalen Portal für Studierende abgeben. Auf der Übersichtsseite des FranCa-Portals für Studierende finden Sie den entsprechenden Button zur Bewerbung.
Eine erneute Registrierung über das FranCa-Portal für Studieninteressierte ist nicht notwendig. Bewerbungen können Sie in Ihrem normalen Portal für Studierende abgeben. Auf der Übersichtsseite des FranCa-Portals für Studierende finden Sie den entsprechenden Button zur Bewerbung.
Für eine Bewerbung für einen Masterstudiengang sind mindestens 80 % der für den Bachelorabschluss benötigten ECTS notwendig.
Auf der Übersichtseite des Bewerbungsportals FranCa finden Sie den Status der jeweiligen Bewerbung. Wenn Sie auf den Status auf der rechten Seite (blauer Button) klicken, öffnet sich eine Erklärung über den aktuellen Status.
Personendatenänderung
Bitte melden Sie sich zunächst über das FranCa-Portal an. Die neue Adresse können Sie im Bereich
Mein Studium - Studienservice - Kontaktdaten - Studium eingeben.
Bitte stelle Sie im FranCa-Portal für Studierende einen Antrag auf Änderung der personenbezogenen Daten. Diesen finden Sie unter
Service - Anträge - Änderung Personendaten.
Portalanfragen
Eine Sperre kann aus verschiedenen Gründen vorliegen. Sie verhindert die Rückmeldung zum angegebenen Semester. Bitte wenden Sie sich frühzeitig an das Studienbüro, wenn der Grund für die Sperre unklar ist.
Die Zugänge werden 30 Tage nach dem Exmatrikulationsdatum oder spätestens zum Ablauf des jeweiligen Semesters gelöscht. Sichern Sie sich aus diesem Grund vor oder direkt nach der Exmatrikulation sämtliche E-Mails und Bescheinigungen.
Bescheinigungen
Eine aktuelle Leistungsübersicht können Sie weiterhin über das QIS-Portal herunterladen. Über den Quicklink Prüfungsverwaltung auf der Übersichtseite des FranCa-Portals für Studierendegelangen Sie direkt in das QIS-Portal.
Bitte loggen Sie sich in das FranCa-Portal für Studierende ein. Die Bescheide und Bescheinigung stehen Ihnen im Bereich
Mein Studium - Studienservice - Bescheide / Bescheinigungen zur Verfügung.
Für Stuiderende in den Studiengängen Advanced Architecture, Global Logistics, High Integrity Systems, Information Technology und Renewable Energy, die Ihre Masterzugangsberechtigung außerhalb Deutschlands erworben haben, stehen drei Dokumente zum Download bereit:
- Bescheinigung über die Notwendigkeit der Anwesenheit
- Bescheinigung über Englisch als Unterrichtssprache
- Bescheinigung über das Fortbestehen der Immatrikulation
Bitte loggen Sie sich in das FranCa-Portal für Studierende ein. Die Bescheinigungen stehen Ihnen im Bereich
Mein Studium - Studienservice - Bescheide / Bescheinigungen
zur Verfügung.
Semesterbeitrag
Den Rückmeldebeitrag für das neue Semester finden Sie im Bereich
Studienservice - Bescheide / Bescheinigungen im Dokument Aufforderung zur Zahlung des Semesterbeitrags.
Über den Reiter Zahlungen können Sie überprüfen, ob der Semesterbeitrag auf dem Konto der Frankfurt UAS eingegangen ist. Zudem sind die Höhe des zu zahlenden Beitrags sowie etwaige Differenzen ersichtlich.
Bitte beachten Sie, dass einschließlich Banklauf bis zu einer Wochen vergehen kann, ehe der Semesterbeitrag in FranCa verbucht ist.