Menü

Werden Sie Tutor*in im Bereich Mathematik!

Im Rahmen von Unterstützungsangeboten im Fach Mathematik werden für verschiedene Aufgaben Tutor*innen gesucht. Die Teilnehmenden der Tutorien können sich unterscheiden (einzelne Studiengänge oder ganze Fachbereiche) oder das Format variiert (Gruppenbetreuung oder individuelle Lernsituationen). Folgende Stellen für Tutorienarbeit im Bereich Mathematik sind zu besetzen.

Stellenausschreibungen

Studienanfänger*innen der Fachbereiche 1 bis 3 können vor Vorlesungsbeginn ihre mathematischen Grundkenntnisse aus der Schule auffrischen, um sich für einen erfolgreichen Start in ihr Studium vorzubereiten. Für den mehrtägigen Vorkurs Anfang Oktober 2024 in Präsenz werden mehrere studentische Hilfskräfte (m/w/d) gesucht.

Zu Ihren Aufgaben als Tutor*in gehören:

  • Betreuung von Lerngruppen bei der Bearbeitung der Übungsaufgaben
  • eigenständige Vorbereitung des Vorkurses
  • Teilnahme an dem Vorbereitungstreffen am 01.10.2024 
  • Nachbesprechung des Kurses und Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen am 15.10.2024

Ihr Profil umfasst:

  • Studierende/r der Frankfurt UAS im 2. oder höherem Fachsemester
  • gute mathematische Fachkompetenz (inklusive deutsche Fachsprache)
  • gute Kommunikationsfähigkeiten
  • zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
  • Erfahrung als Tutor*in oder als Gruppenleitung vorteilhaft

 

Wir bieten Ihnen:

  • hochschulüblichen Vergütung
  • Schulung zur Vorbereitung auf Ihre Tätigkeit 
  • Coaching während der Tutorentätigkeit
  • Bescheinigung der Tutorentätigkeit
  • optionale Kombination mit Tutoringtätigkeit bei der Erstsemestereinführung und/oder semesterbegleitend im Help Desk

 

Bei Interesse schreiben Sie bitte bis spätestens 28.08.2024 eine E-Mail an Frau Raina Jockers, Koordinatorin der Vorkurse, an die Adresse mathewerkstatt(at)fra-uas.remove-this.de. Beschreiben Sie bitte Ihre Motivation und schicken Sie Ihren tabellarischen Lebenslauf und eine aktuelle Notenübersicht Ihres Studiums.

Die Mathewerkstatt unterstützt Studierende aller Fachbereiche der Frankfurt UAS beim Mathelernen. Ziele der Angebote sind gleichermaßen die Stärkung der Fachkompetenz und die Förderung der Fähigkeit zum selbstständigen Lernen. Für das Format „Help Desk: Mathematik“ werden mehrere Peer Tutor*innen (m/w/d) für das Wintersemester 2024/25 gesucht.

Zu Ihren Aufgaben als Peer Tutor*in gehören:

  • Unterstützung der Studierenden aller Fachbereiche beim Lernen (z. B. Aufgabenstellung klären, Lernmaterialien aussuchen, …)
  • Feedback zu Arbeitsergebnissen (z. B. Lösungswegen) und zum Lernverhalten geben
  • Teilnahme an Teamtreffen und am (hochschulübergreifenden) kollegialen Austausch
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Angebote der Mathewerkstatt (Öffentlichkeitsarbeit, Recherchetätigkeit, Evaluation, …)

Ihr Profil umfasst:

  • Studierende/-r der Frankfurt UAS im 2. oder höherem Fachsemester
  • zeitliche Kapazität in Höhe von min. 20 Stunden pro Monat
  • gute Fachkompetenz (inkl. deutsche Fachsprache) und mathematikbezogenen Lernstrategien
  • gute Kommunikationsfähigkeiten
  • zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise


Wir bieten Ihnen:

  • Schulung zur Vorbereitung auf Ihre Tätigkeit
  • Coaching und kollegiale Beratung während der Tutorentätigkeit
  • hochschulübliche Vergütung
  • Bescheinigung der Tätigkeit

 

Bewerbungen mit den üblichen aussagefähigen Unterlagen (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf und aktuelle Notenübersicht der Studienleistungen) schicken Sie bitte bis 28.08.2024 per E-Mail.

 

Ansprechperson:       

Frau Raina Jockers, Koordinatorin der Mathewerkstatt
E-Mail: mathewerkstatt(at)fra-uas.remove-this.de

Die Physikwerkstatt sucht Tutor*innen für den Physik-Vorkurs und den Help Desk: Physik. Ausführliche Informationen finden Sie auf der Homepage der Physikwerkstatt.

Lehrende suchen regelmäßig Fachtutor*innen. Kontaktieren Sie am besten die Lehrenden direkt. Wenn Sie sich ein Tutorium außerhalb Ihres eigenen Studiengangs vorstellen können, hilft die Mathewerkstatt gerne bei der Vermittlung.

In vielen Abteilungen und Fachbereichen der Hochschule werden studentische Hilfskräfte beschäftigt. Aktuelle Stellenausschreibungen finden Sie auf der Homepage.

 

Lernen gehört zur Tutorienarbeit dazu

Als Studierende/-r ist es selbstverständlich, dass man lernt. Auch in der Rolle als Tutor*in gibt es viel zu lernen. Dazu zählt z. B. das eigene Fachwissen zu vertiefen, Schlüsselkompetenzen (Didaktik, Gruppenleitung, Beratungstechniken oder wertschätzende Kommunikation) zu stärken oder einen Bewerbungsprozess erleben. Teilen Sie uns mit, was Sie im Rahmen Ihrer Tutorentätigkeit lernen möchten. Sie müssen noch nicht alle Fähigkeiten mitbringen. Informationen über die Schulungsangebote für (angehende) Tutor*innen unserer Hochschule finden Sie unter www.frankfurt-university.de/tutorienarbeit

 

FAQ

Sehen Sie es als Chance, einen Bewerbungsprozess zu erleben, bevor es ernst wird, wenn Sie sich bei Unternehmen für das berufspraktische Semester bewerben müssen. Wir sehen es als Trainingsgelegenheit und geben Ihnen gerne Feedback zu Ihren Bewerbungsunterlagen.

 

 

  • Vereinbarkeit mit dem Studium: Ihre Arbeitszeiten stimmen wir mit Ihrem Stundenplan, Klausurphasen und Anwesenheitspflicht in den Laboren ab.
  • Zeitersparnis: Fahrtzeiten zu einem externen Unternehmen entfallen, weil Sie für Ihre Lehrveranstaltungen schon am Campus sind.
  • Stärkung der Fachkompetenz: Sie halten Ihr Mathewissen aktiv und vertiefen es, weil Sie immer wieder darüber mit Studierenden aus allen Studiengängen darüber sprechen.
  • Einbindung in das hochschulinterne Netzwerk: Mitarbeitende und Lehrende lernen Sie in einer anderen Rolle kennen. Sie lernen wiederum Studierende anderer Studiengänge kenne. Netzwerke helfen beim Finden von Praktikumsstellen oder Abschlussarbeiten.
  • Stipendien und Absolventenpreis: Tutorienarbeit zählt als soziales Engagement und ist ein gutes Argument, wenn man sich auf Stipendien oder Absolventenpreise bewirbt.

Kontakt

Raina JockersKoordinatorin der Mathewerkstatt
Gebäude 2, Raum 323
Dipl.-Ing. Architektur M.A.
Natascha Hempel
Projektleitung StudyCompass
Gebäude BCN (City Gate), Raum 832
Dominique GrünProjektmitarbeiterin StudyCompass
Gebäude BCN (City Gate), Raum 829
Raina JockersID: 9300
letzte Änderung: 20.06.2024