Buntes aus der Campuswelt

Musik, Theater und Kunst bei der Veranstaltungsreihe Campus-Kultur der Frankfurt University of Applied Sciences

Frankfurt am Main, 06. Mai 2016. Die Initiative Campus-Kultur der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) lädt im Sommersemester 2016 wieder bei freiem Eintritt zu einem vielfältigen Kulturangebot ein. Das abwechslungsreiche Programm bietet kulturelle Unterhaltung und Anregungen für kritische Auseinandersetzungen und spricht alle Angehörigen der Hochschule und interessierte Gäste aus der Nachbarschaft des Nordend an. 

Programm Campus-Kultur Sommersemester 2016:

Mittwoch, 11.05.2016, 18 Uhr: Filmvorführung „Alphabet – Angst oder Liebe“
Was wir lernen, prägt unseren Wissensvorrat, aber wie wir lernen, prägt unser Denken. Erwin Wagenhofer stellt sich in seinem 2013 erschienenen Film „Alphabet – Angst oder Liebe“ die Frage, ob die Schulsysteme einer leistungsorientierten Welt die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Kinder berücksichtigen können. Der Film geht weit über die üblichen Diskussionen um Schülerstress und Leistungsdruck hinaus.
Ort: Frankfurt UAS, Nibelungenplatz, Gebäude 4, Audimax

Dienstag, 31.05.2016, 18-20 Uhr: Dokumentarfilmvorführung „Perspektivwechsel II: Schwarze Kinder und Jugendliche“
Unter dem Titel „Doc Films for Social Change“ bietet der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit Dokumentarfilme zu globalen gesellschaftlichen Themen an. In diesem Semester befassen sich die Filme mit dem Thema Rassismus, es erfolgt ein „Perspektivwechsel II: Schwarze Kinder und Jugendliche“.
Ort: Frankfurt UAS, Nibelungenplatz, Gebäude 2, Untergeschoss, Theater

Mittwoch, 08.06.2016, 13.30 Uhr: Führung Frankfurter Hauptfriedhof
Kein Frankfurter Ort spiegelt die bewegte Geschichte der Stadt und seiner Persönlichkeiten so wider wie der 1828 angelegte Frankfurter Hauptfriedhof. Besonderes Augenmerk legt der Stadtführer Christian Setzepfandt bei dieser Führung auf die Biografien großer Frankfurter, z.B. die Literaten Heinrich Hoffmann und Friedrich Stoltze, die großen Frankfurter Alzheimer, Adickes und die Familie Bethmann.
Treffpunkt: Hauptfriedhof, Eingang Rat-Beil-Straße

Mittwoch, 15.06.2016, 19 Uhr: Theateraufführung „Das Eigene und das Fremde“ 
Wer vom Fremden spricht, spricht immer auch von sich. Das Fremde ist das, was ich nicht bin, was nicht zu mir gehört. Das Fremde fasziniert aber auch, denn es ist das Neue, das Verborgene, das Grenzüberschreitende. In der Collage „Das Eigene und das Fremde“ machen sich Geflüchtete, Migrantinnen und Migranten sowie Einheimische auf die Suche nach dem Weg der Begegnung und des Verstehens.
Ort: Frankfurt UAS, Nibelungenplatz, Gebäude 2, UG, Theater

Mittwoch, 22.06.2016, 13.30 Uhr: Event „Alle Sinne offen“: Projektpräsentation Soziale Arbeit, Schwerpunkt Kultur und Medien
Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit, Schwerpunkt „Kultur und Medien“, präsentieren die Ergebnisse ihres zweisemestrigen Projektmoduls. Von spannenden Filmdokumentationen über eine Foto- und Kunstausstellung bis hin zu einer Tanzperformance sowie einem Band- und Theaterauftritt zeigt das Programm eindrücklich die Vielfältigkeit der Studierenden im Umgang mit den einzelnen Medien.
Ort: Frankfurt UAS, Nibelungenplatz, Gebäude 2, Foyer und Theater (Untergeschoss)

Mittwoch, 22.06.2016, 13.30 Uhr: Konzert Rubabspieler Ustad Ghulam Hussain
Der Musiker Ustad Ghulam Hussain wird mit dem Nationalinstrument Afghanistans – der Rubab – auftreten. Hussain zählt zu den zehn besten Rubabspielern der Welt. Begleitet wird er von Mirweis Neda an den Tablas (indische Trommeln) und Johanna-Leonore Dahlhoff  an der Flöte. Organisiert wird das Konzert in Zusammenarbeit mit ZAN e.V., einer Hilfsorganisation zur Förderung der Rechte afghanischer Frauen.
Ort: Frankfurt UAS, Nibelungenplatz, Bühne auf dem Campus

Donnerstag, 30.06.2016, 18-20 Uhr: Dokumentarfilmvorführung „Doc Films for Social Change“
Ein Dokumentarfilmabend unter dem Titel „Doc Films for Social Change“ beschäftigt sich mit Rassismus.
Ort: Frankfurt UAS, Nibelungenplatz, Gebäude 2, Untergeschoss, Theater

Mittwoch, 07.07.2016, 17 Uhr: Benefizkonzert Big Band zugunsten der Flüchtlingshilfe
Der Hochschulchor und die Big Band der Frankfurt UAS veranstalten im Rahmen der Hochschulinitiative „FRA-UAS hilft“ ein Benefizkonzert zugunsten der Flüchtlingshilfe. Unter der Leitung von Viola Engelbrecht werden Chor und Big Band einen musikalischen Bogen spannen, der von Ethno-Songs verschiedener Kulturen bis zu Jazz-Klassikern reicht. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Näheres zur Initiative „FRA-UAS hilft“ unter:
www.frankfurt-university.de/fra-uas-hilft
Ort: Frankfurt UAS, Nibelungenplatz, Gebäude 1, Café 1

Kontakt:

Frankfurt University of Applied Sciences
Abteilung Kommunikation
Monika Rosenberger
campuskultur(at)kom.fra-uas.remove-this.de

Weitere Informationen unter:
www.frankfurt-university.de/campuskultur

Website editorial teamID: 13734
last updated on: 02.28.2024