„Frankfurter Aktion“: Hilfe gegen Dürre und Hungern

Frankfurt UAS unterstützt Spendenaktion der Deutsche Bank Stiftung für Somalia

Frankfurt am Main, 22. Mai 2017. Seit mehr als zwei Jahren leiden die Menschen in Somalia unter einer akuten Dürre; sauberes Trinkwasser ist kaum noch verfügbar. Die Viehherden als wichtigste Nahrungsressource sind zum Großteil verendet; somit hungern auch die Menschen. Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) hat ihre Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden jetzt aufgerufen, eine Spendenaktion der Deutschen Bank Stiftung und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) für Nothilfemaßnahmen in Somalia zu unterstützen.

„Die Frankfurt UAS sieht sich hier als international orientierte Hochschule in der Pflicht, zumal Hunger bei all den anderen Problemen und Krisenherden auf der Welt in der Gefahr läuft, nicht mehr wirklich wahrgenommen zu werden“, erklärt Hochschulpräsident Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich. „Es gehört zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung, auch darauf hinzuweisen. Die Situation in Somalia hat sich bis ins Unerträgliche zugespitzt. Deshalb bitten wir unsere Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden, sich an der Aktion zu beteiligen. Als Partner dieser ‚Frankfurter Aktion‘, die durch die Deutsche Bank Stiftung initiiert wurde, hoffen wir, mit unserem Aufruf weitere Personen aus dem akademischen Umfeld zu erreichen.“

Das Besondere: Die Deutschen Bank Stiftung verdoppelt jeden gespendeten Euro. Ein Betrag von 60 Euro reicht aus, um einer Familie Zugang zu Wasser zu verschaffen; für 3.000 Euro kann ein Brunnen instand gesetzt werden, der 50 Familien mit Wasser versorgt. Die gemeinsame Aktion des Deutschen Roten Kreuzes und der Deutsche Bank Stiftung läuft bis Ende Juni 2017. Alle Spenden für Somalia, die bis dahin auf dem „Plus You – Spendenportal der Deutschen Bank“ (www.dbplusyou-spende-mit.de) eingehen, werden bis zu einem Betrag in Höhe von 400.000 Euro verdoppelt.

Informationen zur Deutsche Bank Stiftung unter:
www.deutsche-bank-stiftung.de/

Kontakt:

Frankfurt University of Applied Sciences
Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich
Tel.: +49 69 1533-2415
praesident(at)fra-uas.remove-this.de

Website editorial teamID: 13499
last updated on: 01.24.2024