Runder Tisch „Digitale Teilhabe im Alter“ 22.10.2024
Programm „Digitales Frankfurt“ Digitalgipfel 2024 Dienstag, 22.10.2024, 15:00 - 17:00 Uhr, Stadthaus am Markt, Markt 1,60311 Frankfurt, 2. OG (barrierefrei erreichbar)
Egal ob im Supermarkt an der Kasse, beim Vereinbaren von Terminen beim Arzt oder beim Buchen von Tickets: ein digitaler Zugang wird zumeist vorausgesetzt. Digitale Kompetenzen sind im Alter damit unerlässlich für ein selbstbestimmtes Leben. Wie kann digitale Teilhabe für ältere Menschen heute und in Zukunft sichergestellt werden? Im Rahmen des Runden Tisches wird das Themenfeld „Digitalisierung und Alter“ aus der Praxis der Alten-, und Bildungsarbeit, dem Seniorenbeirat und der Wissenschaft beleuchtet. Aktuelle Chancen und Herausforderungen rund um digitale Teilhabe und Souveränität sowie die konkrete Umsetzung in Frankfurt werden diskutiert. Fachpersonen sowie Interessierte sind herzlich eingeladen, sich in die Diskussion einzubringen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Frankfurt University of Applied Sciences, dem Jugend- und Sozialamt und der Volkshochschule Frankfurt am Main.
Programm:
- Begrüßung Input von Marco Mayer (Volkshochschule Frankfurt, Aktiv im Alter & Plattform 55+) und Dr. Rafaela Werny (Frankfurt University of Applied Sciences & Leitstelle Älterwerden)
- Runder Tisch
- Steven McAvinue, Café Anschluss; Frankfurter Verband
- Melanie Labsch, Digitallots:innen in Sachsenhausen; Agaplesion Oberin Martha Keller Haus (Frankfurter Programm Würde im Alter)
- Dagmar Raff, KOMM Ambulante Dienste Frankfurt (Frankfurter Programm Würde im Alter)
- Margit Grohmann / Dr. Renate Sterzel, Seniorenbeirätin der Stadt Frankfurt
- Jutta Streibert, langjährige VHS Kursleiterin, Schwerpunkt digitale Geräte und Anwendungen Moderation: N.N.
Um Anmeldung wird gebeten: rafaela.werny@stadt-frankfurt.de