Wenn Sie als Tutor*in ein bisschen mehr wissen als Ihre Tutorienteilnehmer*innen, können Sie Ihr Tutorium flexibler gestalten und sicherer durchführen. In diesem Workshop erhalten Sie einen „Blick hinter die Kulissen“ der Fachdidaktik. Wir schauen uns typische Schwierigkeiten beim Mathelernen an und erarbeiten Arbeitstechniken, mit denen Sie im Tutorium unterschiedliche Hilfestellungen geben können.
Themen:
- Grundvorstellungen und Fehlvorstellungen
- Fachsprache vs. Umgangssprache
- Darstellungswechsel in der Mathematik (Visulisierung als Mittel)
- Struktur erkennen
Kurze theoretische Inputs werden direkt an den Aufgaben aus den eigenen Tutorien reflektiert. Bitte bringen Sie die Lehrunterlagen aus Ihrem Tutorium mit, damit wir praxisnahe Beispiele generieren.
Referentin: Raina Jockers (Koordinatorin der Mathewerkstatt)
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 06.11 über das Anmeldeformular verbindlich an.
Der Workshop findet in deutscher Sprache statt.
Hinweis zur Barrierefreiheit: Bitte beachten Sie, dass das BCN-Gebäude (CityGate) leider nicht barrierefrei ist. Bei Bedarf können wir jedoch gerne einen alternativen, barrierefreien Raum organisieren. Bitte melden Sie sich dafür bei antonia.stuermer(at)stuport.fra-uas.de.
Dieser Workshop ist Teil der Qualifizierungsangebote für Tutor*innen, Mentor*innen und SHKs. Für Neuigkeiten und hilfreiche Materialien treten Sie gerne unserem CampUAS-Kurs „Tutorienarbeit – Qualifizierung von Tutor*innen und Mentor*innen“ bei.