Methodische Planung eines Tutoriums

Der Workshop richtet sich an alle (zukünftigen) Tutor*innen, die mit Gruppen arbeiten und ein Tutorium planen. In diesem Workshop beschäftigen wir uns gezielt mit der Frage, wie Sie ein Tutorium gestalten können, welches eine erfolgreiche Lernerfahrung für die Studierenden ermöglicht. Wir besprechen dabei auch die Frage, was „gehirngerechtes Lehren und Lernen“ bedeutet. Ein Schwerpunkt liegt auf der strukturierten und didaktisch sinnvollen Planung Ihres Tutoriums. Erfahren Sie, wie Sie einen Lehrplan erstellen und welche unterschiedlichen Methoden Sie dabei erfolgreich einsetzen können. Der Workshop ist auch für interessierte Studierende geeignet, die Workshops strukturiert planen möchten.

Themen:

  • Didaktische Grundlagen: Wie lehren und lernen wir gehirngerecht?
  • Strukturierte Planung eines Tutoriums
  • Einsatz von passenden Methoden

Referentin: Antonia Stürmer (Koordinatorin der Tutor*innenqualifizierung)

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 11.10 über das Anmeldeformular verbindlich an.

Dieser Workshop findet in deutscher Sprache statt.

 

Hinweis zur Barrierefreiheit: Bitte beachten Sie, dass der Zugang zum aktuellen Workshopraum leider nicht barrierefrei ist. Bei Bedarf können wir jedoch gerne einen alternativen, barrierefreien Raum organisieren. Bitte melden Sie sich dafür bei antonia.stuermer(at)stuport.fra-uas.de.

 

Dieser Workshop ist Teil der Qualifizierungsangebote für Tutor*innen, Mentor*innen und SHKs. Für Neuigkeiten und hilfreiche Materialien treten Sie gerne unserem CampUAS-Kurs „Tutorienarbeit – Qualifizierung von Tutor*innen und Mentor*innen“ bei.

When and where?

10/15/2024
13:30 to 16:30
BCN 420
Website editorial teamID: 13137
last updated on: 12.06.2023