In diesem Workshop werden wir uns intensiv mit Ihrer Rolle als Tutor*in auseinandersetzen und klären, welche Aufgaben und Grenzen damit einhergehen. Sie lernen, wie Sie Lerngruppen erfolgreich anleiten können und mit herausfordernden Situationen umgehen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie effektives und unterstützendes Feedback geben können, um den Lernprozess der Studierenden nachhaltig zu fördern. Motivation und Aktivierung von Lerngruppen sind entscheidende Faktoren für den Erfolg eines Tutoriums. Im Workshop werden wir Methoden und Strategien erörtern, um eine positive Lernatmosphäre zu schaffen und die Studierenden optimal zu unterstützen. Der Workshop widmet sich auch der Frage, wie Sie einen gelingenden Einstieg in Ihr Tutorium gestalten können. Freuen Sie sich auf einen praxisorientierten Workshop, der Ihnen nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern Ihnen auch konkrete Werkzeuge an die Hand gibt, um als Tutor*in erfolgreich zu agieren.
Themen:
- Rolle und Grenzen als Tutor*in
- Feedback geben und nehmen
- Umgang mit herausfordernden Situationen im Tutorium
- Motivation von Lerngruppen
- Lernprozesse mit dem Prinzip der minimalen Hilfe und Fragetechniken begleiten
- persönliches Auftreten im ersten Tutorium
Referent*innen: Antonia Stürmer (Koordinatorin der Tutor*innenqualifizierung), Christian Dorn (Fachreferent im Projekt focus!ng)
Anmeldung Bitte melden Sie sich bis zum 10.10 über das Anmeldeformular verbindlich an.
Der Workshop findet in deutscher Sprache statt.
Hinweis zur Barrierefreiheit: Bitte beachten Sie, dass der Zugang zum aktuellen Workshopraum leider nicht barrierefrei ist. Bei Bedarf können wir jedoch gerne einen alternativen, barrierefreien Raum organisieren. Bitte melden Sie sich dafür bei antonia.stuermer(at)stuport.fra-uas.de.
Dieser Workshop ist Teil der Qualifizierungsangebote für Tutor*innen, Mentor*innen und SHKs. Für Neuigkeiten und hilfreiche Materialien treten Sie gerne unserem CampUAS-Kurs „Tutorienarbeit – Qualifizierung von Tutor*innen und Mentor*innen“ bei.