Teaching Analysis Poll (TAP)
Studierendenfeedback in der Mitte des Semesters
Sie wollen wissen, wodurch Ihre Studierenden in Ihrer Lehrveranstaltung gut lernen? Sie wollen wissen, was das Lernen Ihrer Studierenden in Ihrer Lehrveranstaltung erschwert? Sie sind offen, Ideen und Vorschläge Ihrer Studierenden zur Veränderung der Lehrveranstaltung umzusetzen? In diesen Fällen ist „Teaching Analysis Poll“ (TAP) das Richtige für Sie!
Infos zum TAP
Mit dem TAP Verfahren bieten wir Ihnen eine strukturierte Möglichkeit, gemeinsam mit Ihren Studierenden lernförderliche Maßnahmen für Ihre Lehre zu identifizieren und je nach didaktischer Zielsetzung in Ihr Lehrangebot zu integrieren.
TAP wird bereits seit längerem erfolgreich an deutschen und internationalen Hochschulen eingesetzt. Wie sich gezeigt hat, trägt TAP zu einer kooperativen Lehr- und Lernkultur bei. Es regt den Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden sowie zwischen den Studierenden zur Gestaltung der Lehrveranstaltung an. Dadurch reflektieren die Studierenden auch ihre eigenen Lernprozesse.
Ablauf
Sie vereinbaren mit uns einen Termin für die Durchführung des TAPs während der letzten dreißig Minuten einer Ihrer Lehrveranstaltungen. Nachdem Sie Ihren Studierenden das TAP-Team vorgestellt haben, verlassen Sie die Lehrveranstaltung. Angeleitet durch uns und strukturiert durch drei Leitfragen diskutieren Ihre Studierenden, wodurch sie in Ihrer Lehrveranstaltung am besten lernen, was die Studierenden als hinderlich erleben und welche möglichen Anpassungen Ihres Lehrangebots das Lernen der Studierenden fördern würde. Wir fassen die Rückmeldungen für Sie in einem One-Pager zusammen und bietet Ihnen einen Termin zur gemeinsamen Besprechung an.
Wichtig ist, in der darauffolgenden Lehrveranstaltungseinheit mit den Studierenden über die Rückmeldungen zu sprechen und bei Bedarf gemeinsam Veränderungen zu beschließen.
Auf einen Blick
Ziel: Bereitstellung eines Zwischenfeedbacks für Lehrende, Anregung von Reflexion und Austausch über Lehren und Lernen in einer Lehrveranstaltung
Methode: durch das TAP-Team angeleiteter Dialog mit den Studierenden
Zielgruppe: Lehrbeauftragte
Zeitpunkt: vorzugsweise Semestermitte (18. Nov. - 06. Dez.)
Dauer: 30 Minuten am Ende einer Lehrveranstaltung + Nachbereitung + Ihre Rückmeldung an Ihre Studierenden in der auf das TAP folgenden Sitzung der Lehrveranstaltung
Studierende diskutieren folgende drei Fragen in Kleingruppen:
- Wodurch lernen Sie in dieser Lehrveranstaltung am meisten?
- Was erschwert Ihr Lernen in dieser Lehrveranstaltung?
- Was kann dazu beitragen, Ihr Lernen in dieser Lehrveranstaltung zu verbessern?
Anmeldung
Bitte laden Sie dieses Formular herunter und senden es uns ausgefüllt per E-Mail.