Das Studienbüro
Das Studienbüro der Frankfurt University of Applied Sciences steht Ihnen für Fragen rund um das Studium zur Verfügung.
Als Studierende unserer Hochschule nutzen Sie bitte das Kundencenter des Studienbüros, als Externe schreiben Sie bitte eine E-Mail an: studienbuero(at)fra-uas.de.
Bei Fragen zu einer laufenden Bewerbung oder Einschreibung geben Sie bitte immer Ihre Bewerbungsnummer an. Wenn Sie bereits an unserer Hochschule immatrikuliert sind, schreiben Sie bitte von Ihrer studentischen E-Mail-Adresse aus und geben Sie dabei Ihre Matrikelnummer an.
Öffnungszeiten des Studienbüros
Montag - Freitag: 10:00 - 12:30 Uhr
Mittwoch: 10:00 - 16:00 Uhr
Aktuelle Informationen
FranCa-Portal
(Anträge, Bescheinigungen, Prüfungsanmeldung, Änderung persönlicher Daten)
FranCa-PortalBewerbung und Einschreibung
Bewerbung und EinschreibungStudienorganisation
(Informationen zu organisatiorischen Fragen rund um Ihr Studium)
StudienorganisationBeratungsangebote der Frankfurt UAS
Beratungsangebote der Frankfurt UASUnsere Services
Das Studienbüro bietet die folgenden Services an. Die Zahlung von gebührenpflichtigen Leistungen (Beglaubigungen, Neu-Erstellung des Study Chip) ist nur mit EC-Karte möglich.
Themen
- Bewerbung und Zulassung
- Einschreibung (Immatrikulationsunterlagen)
- Anträge (Beurlaubung, Teilzeitstudium, Exmatrikulation, Rückerstattung des Semesterbeitrages)
- Rückmeldung
- Beglaubigung von Zeugnissen der Frankfurt UAS (während der Sprechstunde möglich)
- Bescheinigungen (Rentenversicherung, Finanzamt)
- Änderung Ihrer persönlichen Daten (z.B. nach Eheschließung, Namens- und Personenstandsänderung)
- Informationen für Studieninteressierte, Studierende und Gasthörer*innen
- Study Chip, Verlust oder Defekt oder Namensänderung
- Semesterbeiträge
- Bescheinigungen (Leistungsnachweise, Studienbescheinigungen, Studienverlaufsbescheinigungen, Gebührenbescheinigungen, Aufstellung des Semesterbeitrags für die Rückmeldung) können Sie über Ihr FranCa-Portal für Studierende selbst generieren
Anträge & Formulare
Anträge auf
- Beurlaubung
- Erstattung
- Exmatrikulation
- Personendatenänderung
- Teilzeitstudium
können Sie ab sofort ganz bequem über Ihr FranCa-Portal für Studierende stellen.
Alle wichtigen Informationen zum neuen FranCa-Portal für Studierende finden Sie auf unserer FAQ-Seite.
Wenn Sie noch immatrikuliert sind, stellen Sie den Erstattungsantrag bitte über Ihr FranCa-Portal für Studierende.
Sind Sie von der Einschreibung bzw. Rückmeldung zurückgetreten sind, dann erstatten wir den Semesterbeitrag abzüglich des Verwaltungskostenbeitrags sowie die Gebühr für den Study Chip.
Freistellungserklärung
Den Antrag auf Namens- und Personenstandsänderung stellen Sie bitte im Portal FranCa unter "Anträge / Änderung Personendaten". Die Freistellungserklärung muss gemeinsam mit der Kopie des dgti-Ergänzungsausweises als Nachweis hochgeladen werden.
Sie wollen aus wichtigem Grund von der Immatrikulation zurücktreten oder wollen sich exmatrikulieren lassen, haben aber keinen Zugang zu Ihrem FranCa-Portal für Studierende.
Vollmacht
Gerne können Sie eine andere Person bevollmächtigen. Vor Ort müssen dann vorgelegt werden:
- die von Ihnen ausgefüllte und unterschriebene Vollmacht
- eine Kopie Ihres Ausweisdokuments
- der Ausweis der abholenden Person
Verwenden Sie bitte das obige Vollmachtsformular.
Kontakt
Öffnungszeiten des Studienbüros:
montags bis freitags 10:00 bis 12:30 Uhr
mittwochs 10:00 bis 16:00 Uhr
Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis und Ihren Study Chip mit.
Info-Center der Frankfurt UAS
Hier erhalten Sie erste Auskünfte zu allgemeinen Themen von den Kolleg:innen des Infocenters.
Telefon des Info-Centers:
Tel.: +49 69 1533-0
Kundencenter des Studienbüros
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studienbüros beantworten gerne Ihre schriftlichen Anfragen zu den oben stehenden Themen.
Fax-Nummer des Studienbüros
Fax: +49 69 1533-2500
Postanschrift
Frankfurt University of Applied Sciences
Student Support and Services (StuPort)
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt am Main
Besucheradresse
Frankfurt University of Applied Sciences
Nibelungenplatz 1
Gebäude 1
Erdgeschoss
Räume 23 bis 26
Witte, Jutta – Sachgebietsleitung (Raum 26)
Balzer, Yvonne (Raum 23)
Danek, Bettina (Raum 114)
Faye, Eléna (Raum 25)
Heidrich, Karin (Raum 26)
Karg, Janine (Raum 25)
Link, Beate (Raum 24)
Lotz, Gudrun (Raum 127)
Oyntzen, Bernarda (Raum 23)
Sahyouni, Yamen (Raum 26)
Siarava, Niki (Raum 24)
Siefert, Irina (Raum 25)
Stoffers, Hannah (Raum 24)
Weber, Alexia (Raum 23)
Ziolkowski, Mateusz Michal (Raum 25)