Kurse und Workshops
Deutschkurse und Workshops im Semester
Hier finden Sie weitere Informationen zu unserem Deutschangebot während des Semesters.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, auf welcher Niveaustufe Sie sind, können Sie einen Einstufungstest machen.
Allgemeinsprachliches Kursangebot A1.1 bis C1 (GER)
Sprache und Kommunikation A1.1 (4 SWS)
Voraussetzungen: keine Vorkenntnisse der deutschen Sprache, regelmäßige Anwesenheit von mind. 75%, aktive Teilnahme
Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs lernen Sie:
- sich kurz auf Deutsch vorstellen und einfache Fragen über die eigene Person, z.B. Hobbys, Studium, Beruf und Familie beantworten.
- Zahlen im Kontext (Telefonnummern/Preise) zu verstehen
- Termine zu machen und sich mit Freunden zu verabreden
- über Präferenzen (Essen, Hobbys) zu sprechen und teilweise über Aktivitäten in der Vergangenheit zu berichten.
Sprache und Kommunikation A1.2 (4 SWS)
Voraussetzungen: abgeschlossener A1.1 Kurs an der FRA UAS oder Einstufungstest auf A1.2, regelmäßige Anwesenheit von mind. 75%, aktive Teilnahme
Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs lernen Sie:
- über sich, ihre Familie, ihre Hobbys und ihr Studium in der Gegenwart und Vergangenheit zu sprechen und Fragen dazu zu beantworten
- persönliche E-Mails und Briefe zu verstehen und darauf zu reagieren
- sich in Alltagssituationen (Supermarkt, Arzt, Kaufhaus …) zu verständigen und auf einfache Fragen in diesem Kontext zu reagieren.
Ausprachetraining A1 (2 SWS)
Voraussetzungen: Einstufung auf GER A1 Niveau (A1.1 / A1.2), regelmäßige Anwesenheit von mind. 75%, aktive Teilnahme
Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs lernen Sie:
- mehr über die Aussprache des deutschen Lautsystems
- systematisch an den Herausforderungen in der Artikulation im Deutschen zu arbeiten
- sich mit dem Lautsystem Ihrer Muttersprache auseinanderzusetzen und das Wissen auf die Verbesserung ihrer Aussprache im Deutschen anzuwenden.
Sprache und Kommunikation A2.1 (4 SWS)
Voraussetzungen: abgeschlossener A1.2 Kurs an der FRA UAS oder Einstufungstest auf A2.1
Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs lernen Sie:
- Alltagssituationen zu planen (z.B. Behördengang oder Fahrkartenkauf) und auf Änderungen zu reagieren
- sich mit Alltagstexten, z.B. Fahrpläne auseinanderzusetzen.
- einfache Zusammenfassungen zu einem konkreten Thema, wie Feste oder über Gebäude zu formulieren.
Sprache und Kommunikation A2.2 (4 SWS)
Voraussetzungen: abgeschlossener A2.1 Kurs an der FRA UAS oder Einstufungstest auf A2.2, regelmäßige Anwesenheit von mind. 75 %, aktive Teilnahme
Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs lernen Sie:
- Alltagssituationen zu planen (z.B. Termine an der Hochschule oder Reise) und auf Änderungen zu reagieren
- sich mit den Traditionen und Gewohnheiten Ihres Heimatlandes auseinanderzusetzen,
- darüber zu sprechen und auf Fragen dazu zu reagieren.
- Alltagstexte, z.B. Fahrpläne und einfache Zusammenfassungen zu einem konkreten Thema, wie Freizeitaktivitäten oder Studium- und Lernumgebung zu reagieren.
Hörverstehens- und Aussprachetraining A2/B1 (2 SWS)
Voraussetzungen: Einstufung auf GER A2 Niveau (A2.1 / A2.2) oder GER B1 Niveau (B1.1 / B1.2), regelmäßige Anwesenheit von mind. 75 %, aktive Teilnahme
Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs lernen Sie:
- die Aussprache des deutschen Lautsystems sowie der Melodie und des Rhythmus
- systematisch an den Herausforderungen in der Artikulation der deutschen Sprache zu üben
- sich mit dem Hören verschiedener authentischer Hörtexte auseinanderzusetzen und Hörstrategien zu entwickeln
Wortschatz und Konversation A2 (2 SWS)
Voraussetzungen: Einstufung auf GER A2 Niveau (A2.1 / A2.2), regelmäßige Anwesenheit von mind. 75 %, aktive Teilnahme
Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs lernen Sie:
- Ihren Wortschatz zu festigen, um in vertrauten Situationen und in Bezug auf vertraute Themen routinemäßige, alltägliche Angelegenheiten erledigen zu können.
- sich in kurzen Redebeiträgen verständlich zu machen und sehr kurze Kontaktgespräche zu führen.
- mit kurzen und einfachen Ausdrücken alltäglichen Bedürfnisse treffend zu kommunizieren.
Sprache und Kommunikation B1.1 (4 SWS)
Voraussetzungen: abgeschlossener A2.2 Kurs an der FRA UAS oder Einstufungstest auf B1.1, regelmäßige Anwesenheit von mind. 75%, aktive Teilnahme
Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs lernen Sie:
- über Ihr Studium zu informieren und auf Fragen zu diesem zu reagieren.
- die wichtigsten Informationen eines bekannten und konkreten Themas (Gesundheit, Studium, Wohnformen, …) schriftlich und mündlich aus einem (Hör)Text zu erarbeiten
- Ihre eigene Meinung und eine passende Begründung zu formulieren.
- sich auf schriftlicher Ebene der Hochschulkommunikation (z. B. E-Mail an Kursleiter*innen/Sekretariat) zurechtzufinden und auszudrücken.
Sprache und Kommunikation B1.2 (4 SWS)
Voraussetzungen: abgeschlossener B1.1 Kurs an der FRA UAS oder Einstufungstest auf B1.2, regelmäßige Anwesenheit von mind. 75%, aktive Teilnahme
Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs lernen Sie:
- die wichtigsten Informationen einer Grafik oder eines Textes über bekannte komplexe Themen (Medien, Konsum, Erfindungen, …) zu verstehen und zusammenzufassen
- Ihre eigene Meinung zu Themen zu äußern und zu begründen
- eigenständig mithilfe passender Hilfsmittel neue Themen zu erarbeiten
- neu erarbeitete Themen schriftlich und mündlich darzustellen und zu kommunizieren
- im Hochschulalltag effizient und situationsangemessen auf schriftlicher Ebene zu kommunizieren und zu reagieren
Hörverstehens- und Aussprachetraining A2/B1 (2 SWS)
Voraussetzungen: Einstufung auf GER A2 Niveau (A2.1 / A2.2) oder GER B1 Niveau (B1.1 / B1.2), regelmäßige Anwesenheit von mind. 75 %, aktive Teilnahme
Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs lernen Sie:
- die Aussprache des deutschen Lautsystems sowie der Melodie und des Rhythmus
- systematisch an den Herausforderungen in der Artikulation der deutschen Sprache zu üben
- sich mit dem Hören verschiedener authentischer Hörtexte auseinanderzusetzen und Hörstrategien zu entwickeln
Sprache und Kommunikation B2.1 (4 SWS)
Voraussetzungen: abgeschlossener B1.2 Kurs an der FRA UAS oder Einstufungstest auf B2.1, regelmäßige Anwesenheit von mind. 75 %, aktive Teilnahme
Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs lernen Sie:
- eine einfache Grafik und Texte eigenständig zu erarbeiten und die Informationen situationsangemessen zusammenzufassen
- Vor- und Nachteile zu einem komplexen Thema zu sammeln und in schriftlicher undmündlicher Form zu präsentieren
- Strategien, Informationen zu komplexen Texten und Gesprächen zu filtern und auf schriftlicher oder mündlicher Ebene auszudrücken.
- den Hochschulalltag schriftlich und mündlich angemessen meistern, z.B. in Beratungsgesprächen bei Dozent*innen oder in E-Mails an die Kursleitung
Sprache und Kommunikation B2.2 (4 SWS)
Voraussetzungen: abgeschlossener B2.1 Kurs an der FRA UAS oder Einstufungstest auf B2.2, regelmäßige Anwesenheit von mind. 75 %, aktive Teilnahme
Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs lernen Sie:
- eine mehrteilige Grafik oder einen komplexen Text eigenständig zu erarbeiten und die Informationen schriftlich oder mündlich in eigenen Worten zusammenzufassen
- Vor- und Nachteile zu einem komplexen Thema zu sammeln und in schriftlicher und mündlicher Form zu präsentieren
- Informationen komplexer Themen eigenständig zu recherchieren und in Form einer Erörterung bzw. Präsentation strukturiert darzustellen
- Strategien, sich mit dem eigenen Lernverhalten auseinanderzusetzen und neue Lernstrategien anzuwenden, um neue Themen einfacher und eigenständig erschließen zu können.
Kommunikationskurs B2 (2SWS)
Voraussetzungen: Einstufung auf GER B2 Niveau (B2.1 / B2.2), regelmäßige Anwesenheit von mind. 75 %, aktive Teilnahme
Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs lernen Sie:
- die deutsche Sprache zu gebrauchen, um flüssig, korrekt und wirkungsvoll über ein breites Spektrum allgemeiner, wissenschaftlicher, beruflicher Themen zu sprechen
- Ihre Gedanken und Meinungen präzise ausdrücken, überzeugend zu argumentieren und auf komplexe Argumentationen anderer zu reagieren
- Sachverhalte klar und systematisch darzustellen und dabei wichtige Punkte und relevante stützende Details angemessen hervorzuheben
- Ihren Sprachlernprozess zu reflektieren
Deutsch für Fortgeschrittene ab C1 (2 SWS)
Voraussetzungen: abgeschlossene Deutschkenntnisse mind. B2-Niveau (GER), regelmäßige Anwesenheit von mind. 75 %, aktive Teilnahme
Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs:
- lernen Sie anspruchsvollere Texte zu verstehen, zu erarbeiten und schriftlich/mündlich in eigenen Worten zusammenzufassen
- lernen Sie komplexere Grafiken/Schaubilder zu analysieren und schriftlich/mündlich zu beschreiben
- trainieren Sie die das sachliche Argumentieren und das Führen von Diskussionen
- trainieren Sie das Erstellen strukturierter Notizen von Vorträgen und können die Inhalte eines Vortrags strukturiert wiedergeben
- üben Sie das eigenständige Recherchieren von Informationen zu komplexeren Themen, um sie in Form von Präsentationen/Textproduktionen strukturiert darzustellen
- erweitern und festigen Sie Ihren Wortschatz und wiederholen wichtige grammatische Strukturen auf C1-Niveau
Wortschatz erweitern/Ausdruck & Stil verbessern C1 (2 SWS)
Voraussetzungen: Deutschkenntnisse auf C1-Niveau (GER), regelmäßige Anwesenheit von mind. 75 %, aktive Teilnahme
Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs: lernen Sie verschiedene Strategien und Methoden kennen, um Ihren Wortschatz auf dem Sprachniveau C1 effektiv erweitern und vertiefen zu können, verbessern Sie durch gezieltes Wortschatztraining Ihre mündliche und schriftliche Kommunikationskompetenz, befassen Sie sich mit unterschiedlichen Wortschatzbereichen der deutschen Sprache, z.B.:
- Synonyme, Antonyme, Homonyme
- Ableitungen aus Adjektiven, Verben, Substantiven
- Kollokationen/Nomen-Verb-Verbindungen
- Idiomatik/deutsche Redewendungen
- Ausdrücke/Wörter, die schwer zu unterscheiden sind
- häufig verwendete Wörter variieren
- Bedeutungsunterschiede durch Präfixe
Beschäftigen Sie sich mit den Unterschieden zur Umgangssprache und der Frage, wie Sie umgangssprachliche Wendungen ersetzen können, befassen Sie sich mit unterschiedlichen Stilebenen im Deutschen und den Fragen, wie Sie sich stilistisch besser ausdrücken sowie stilistische Brüche beim Sprechen/Schreiben vermeiden können.
Studieren auf Deutsch│Allgemeine Wissenschaftssprache
Studieren auf Deutsch: Grundlagen für die ersten Semester C1.2 (2 SWS)
Voraussetzungen: Deutschkenntnisse auf C1-Niveau (GER), regelmäßige Anwesenheit von mind. 75%, aktive Teilnahme. Dieser Kurs richtet sich insbesondere an internationale Studierende in den ersten Fachsemestern nach DSH│TestDaF oder einer ähnlichen Zulassungsprüfung.
Kursinhalte/Kompetenzen:
In diesem Kurs lernen Sie:
- spezifischen Wortschatz rund um das Thema Hochschule│Studium und in Bezug auf die alltägliche Wissenschaftssprache
- die angemessene E-Mail-Kommunikation im akademischen Kontext
- die Grundlagen der Wissenschaftssprache Deutsch
- typische wissenschaftssprachliche Strukturen│Grammatik in wissenschaftlichen Texten (z.B. Wiederholung von Passiv, Nominalisierung, Partizipialkonstruktionen oder Konjunktiv 1)
- Vorlesungsinhalte zu erfassen und zu strukturieren, Mitschriften anzufertigen
- kürzere wissenschaftliche Texte zu erschließen und diese schriftlich│mündlich zusammenzufassen
- die Grundlagen des Exzerpierens, Paraphrasierens und Zitierens
- effektiv an Diskussionen teilzunehmen, Ihre Meinung und Argumente überzeugend vorzutragen und angemessen auf Gegenargumente zu reagieren
- das überzeugende Präsentieren im Studium
Wissenschaftlich schreiben in der Fremdsprache Deutsch C1.2 (2 SWS)
Voraussetzungen: deutschsprachiges Studium an der FRA UAS, Deutschkenntnisse auf C1-Niveau (GER), Kenntnisse zu den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens, regelmäßige Anwesenheit von mind. 75 %, aktive Teilnahme
Kursinhalte/Kompetenzen:
In diesem Kurs:
- lernen Sie die Besonderheiten des wissenschaftlichen Stils/der geschriebenen Wissenschaftssprache und kennen die Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten auf sprachlicher sowie struktureller Ebene
- üben Sie kleinschrittig das adäquate Formulieren relevanter Textteile (z.B. Einleitung, Gliederung der Arbeit) sowie zu definieren, zu argumentieren, sich unter Bezugnahme von Quellen auf die Aussagen anderer Personen zu beziehen, Vorgehensweisen zu beschreiben usw.
- vertiefen Sie Ihre Kenntnisse zu den Regeln des korrekten Zitierens und Paraphrasierens
- lernen Sie typische Fehler beim wissenschaftlichen Formulieren kennen und wissen, wie Sie diese vermeiden
- erweitern Sie Ihren wissenschaftssprachlichen Wortschatz, wiederholen wichtige wissenschaftssprachliche Strukturen│Grammatik sowie die Regeln zur Rechtschreibung und Zeichensetzung
- erlernen Sie Strategien zur Selbstkorrektur│Textüberarbeitung
Deutsch mit Fach-│Berufsbezug
Grammatik im Studium ab C1 (2 SWS)
Für wen? internationale Studierende mit Deutsch als Fremdsprache
Voraussetzungen:
- abgeschlossene Deutschkenntnisse C1-Niveau (GER)
- regelmäßige Anwesenheit von mind.75%, aktive Teilnahme
Umfang: 2 SWS
Termine im aktuellen Semester: Siehe das aktuelle Programm.
Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs:
- wiederholen und festigen Sie grundlegende grammatikalische Strukturen, die für die deutsche Wissenschaftssprache typisch sind und lernen deren Funktionen im wissenschaftlichen Kontext kennen: Vorgangs- und Zustandspassiv, Passivumschreibungen, Nominalstil versus Verbalstil, Sonderformen der Nominalisierung, Relativsätze und Partizipialkonstruktionen
- üben Sie mithilfe dieser Strukturen die mündliche/schriftliche Umsetzung von typischen wissenschaftlichen Sprachhandlungen im Studium: Formulierung von Stichpunkten, Überschriften, Gliederungspunkten, Gestaltung von Powerpoint-Folien und Komprimierung von Informationen, variationsreiche, präzise, logische und objektive Beschreibung von Sachverhalten, Beschreibung des Aufbaus einer wissenschaftlichen Arbeit, Erschließung komplexer Formulierungen in wissenschaftlichen Texten, beschäftigen Sie sich mit der Frage, wie Ihnen Konnektoren und Verweiswörter helfen, um verständlich und logisch zu formulieren
Prüfung: wird am ersten Kurstag besprochen
Material: wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt
Wissenschaftlich formulieren in der Fremdsprache Deutsch C1.2 (2 SWS)
Für wen? internationale Studierende mit Deutsch als Fremdsprache, interessierte Studierende mit Deutsch als Zweitsprache
Voraussetzungen:
- abgeschlossene Deutschkenntnisse C1-Niveau (GER)
- regelmäßige Anwesenheit von mind.75%, aktive Teilnahme
Umfang: 2 SWS
Termine im aktuellen Semester: Siehe das aktuelle Programm.
Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs:
- lernen Sie Charakteristika der Wissenschaftssprache Deutsch/des wissenschaftlichen Stils und die Unterschiede zur Alltags-/Umgangssprache/gesprochenen Wissenschaftssprache kennen
- erweitern Sie Ihren allgemeinen wissenschaftssprachlichen Wortschatz
- lernen Sie relevante sprachliche Mittel kennen, um bestimmte wissenschaftliche Sprachhandlungen (z.B. Schreiben einer Einleitung, eines Schlussteils, einer Argumentation, einer Definition usw.) zu realisieren
- wiederholen und festigen Sie Ihre Kenntnisse zum korrekten Zitieren/Paraphrasieren
- wiederholen und festigen Sie grundlegende grammatikalische Strukturen, die für die deutsche Wissenschaftssprache typisch sind, lernen deren Funktionen im wissenschaftlichen Kontext kennen und üben diese ein
- beschäftigen Sie sich mit typischen Fehlern beim wissenschaftlichen Formulieren und wissen, wie Sie diese zukünftig vermeiden
- beschäftigen Sie sich mit den Fragen, wie Sie Ihre Arbeit sprachlich sinnvoll strukturieren, variationsreich, verständlich und so formulieren, dass die Kriterien der Wissenschaftlichkeit umgesetzt werden
Prüfung: wird am ersten Kurstag besprochen
Material: wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt
Sprechen - Präsentieren - Diskutieren im Studium ab C1 (2 SWS)
Für wen? internationale Studierende mit Deutsch als Fremdsprache
Voraussetzungen:
- abgeschlossene Deutschkenntnisse C1-Niveau (GER)
- regelmäßige Anwesenheit von mind.75%, aktive Teilnahme
Umfang: 2 SWS
Termine im aktuellen Semester: Siehe das aktuelle Programm.
Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs:
- trainieren Sie aktiv wichtige mündliche Kommunikationssituationen im Studium (z.B. Präsentationen, Seminardiskussionen, Sprechstunden-/Prüfungsgespräche)
- wiederholen Sie relevante wissenschaftssprachliche Strukturen und erarbeiten hilfreichen Wortschatz zur erfolgreichen Bewältigung dieser Kommunikationssituationen
- lernen Sie die sprachlichen Besonderheiten gesprochener Wissenschaftssprache und die Unterschiede zur Umgangssprache/geschriebener Sprache kennen
- üben Sie das Halten von Präsentationen, machen sich einzelne Arbeitsschritte/-techniken bei der Vorbereitung bewusst, erarbeiten die Merkmale einer adäquaten Foliengestaltung und eines überzeugenden Vortrags
- wiederholen Sie die Versprachlichung von Grafiken/Diagrammen/Statistiken
- erwerben Sie Strategien zum Abbau von Sprachhemmungen/Prüfungsangst
Prüfung: wird am ersten Kurstag besprochen
Material: wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt
Workshop: Komma, Semikolon, Bindestrich & Co. - Die korrekte Zeichensetzung beim Schreiben
Für wen? Studierende mit Deutsch als Erst-/Zweit-/Fremdsprache
Voraussetzungen:
- mind. abgeschlossene Deutschkenntnisse B2-Niveau (GER)
- aktive Workshop-Teilnahme
Umfang: jeweils 90min
Termine im aktuellen Semester: Siehe das aktuelle Programm.
Workshopinhalte / Kompetenzen: Wann benutzt man beim Schreiben (k)ein Komma, ein Semikolon oder einen Bindestrich? Welche Funktionen haben diese Satzzeichen überhaupt? In diesem Grundlagen-Workshop erhalten Sie zunächst einen Überblick über die wichtigsten Zeichensetzungsregeln der deutschen Sprache. Im Praxisteil können Sie diese Regeln anschließend direkt einüben, anwenden und konkrete Zweifelsfälle klären. Ziel ist es, dass Sie bei der korrekten Zeichensetzung mehr Sicherheit bekommen und Ihre Texte perspektivisch nicht nur inhaltlich, sondern auch formal überzeugen.
Es handelt sich um einen Kooperationsworkshop mit der Schreibwerkstatt@FSZ
Material: wird von der Workshopleitung zur Verfügung gestellt
Workshop: dass oder das? GROSS oder klein? Getrennt oder zusammen? Fit für die deutsche Rechtschreibung
Für wen? Studierende mit Deutsch als Erst-/Zweit-/Fremdsprache
Voraussetzungen:
- mind. abgeschlossene Deutschkenntnisse B2-Niveau (GER)
- aktive Workshop-Teilnahme
Umfang: jeweils 90min
Termine im aktuellen Semester: Siehe das aktuelle Programm.
Workshopinhalte / Kompetenzen: dass oder das? Indem oder in dem? Wann schreibe ich groß, wann klein, wann getrennt und wann zusammen? Diese oder ähnliche Fragen bereiten Studierenden erfahrungsgemäß oft Kopfzerbrechen und führen beim Schreiben zu unnötigen Fehlern. In diesem Grundlagen-Workshop werden zunächst die wichtigsten Rechtschreibregeln erklärt. Eine Praxisphase mit Übungen rundet den Workshop ab. Ziel ist es, dass Sie hinsichtlich der Beherrschung der deutschen Rechtschreibung mehr Sicherheit erhalten.
Es handelt sich um einen Kooperationsworkshop mit der Schreibwerkstatt@FSZ
Material: wird von der Workshopleitung zur Verfügung gestellt
Workshop: Indikativ oder Konjunktiv? Den Modus beim Zitieren und Paraphrasieren richtig verwenden
Für wen? internationale Studierende mit Deutsch als Fremdsprache, interessierte Studierende mit Deutsch als Zweitsprache
Voraussetzungen:
- Deutschkenntnisse mind. C1-Niveau (GER)
- aktive Teilnahme am Workshop
Umfang: jeweils 90min
Termine im aktuellen Semester: Siehe das aktuelle Programm.
die Workshops finden online statt, die Zoom-Daten werden nach Anmeldung in campUAS bekannt gegeben
Workshopinhalte / Kompetenzen: Wer einen wissenschaftlichen Text schreibt, tritt in den Dialog mit der Forschung ein. Äußerungen, Gedanken und Meinungen anderer Wissenschaftler*innen müssen direkt oder indirekt wiedergegeben werden. Doch bei der korrekten Verwendung von Indikativ und Konjunktiv herrscht bei vielen Studierenden verständlicherweise Unsicherheit und die stilistische Qualität des Textes wird bei falschem Gebrauch negativ beeinflusst. In diesem Workshop beschäftigen wir uns daher mit den funktionalen Unterschieden von Indikativ und Konjunktiv, thematisieren typische Stolpersteine und wenden das Gelernte in praktischen Übungen an.
Es handelt sich um einen Kooperationsworkshop mit der Schreibwerkstatt@FSZ
Material: wird von der Workshopleitung zur Verfügung gestellt
Deutsch für Architektur/Stadtplanung/Bauingenieurwesen B2/C1 (2 SWS)
Für wen?
- internationale Studienbewerber*innen mit Interesse an einem Studium im Fb1
- internationale Studierende mit Deutsch als Fremdsprache, die in den ersten Fachsemestern (B.A.) Architektur, Stadtplanung oder Bauingenieurwesen studieren
- interessierte Studierende mit Deutsch als Zweitsprache
Voraussetzungen: abgeschlossene Deutschkenntnisse mind. B2-Niveau (GER), regelmäßige Anwesenheit von mind.75%, aktive Teilnahme
Umfang: 2SWS
Termine im aktuellen Semester: Siehe das aktuelle Programm.
Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs:
- erarbeiten und festigen Sie fachsprachlichen Wortschatz zu verschiedenen Themengebieten im Studium, zum Beispiel: Grundriss- und Objektbeschreibung, Baustile/Bautypen/Baustoffe und Materialeigenschaften, Zeichenwerkzeuge, ökologisches Bauen, Stadtentwicklung, Verkehrswesen und Mobilität, Baustelleneinrichtung – und erschließung
- wiederholen Sie relevante grammatische Strukturen und lernen die besonderen sprachlichen Merkmale der Fachsprachen „Architektur/Stadtplanung/des Bauingenieurwesens“ kennen
- trainieren Sie die Fertigkeiten Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören im fachsprachlichen Kontext
Prüfung: wird am ersten Kurstag besprochen
Material: wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt
Workshop: Klausuraufgaben mit Diagramm-/Tabellenbezug im Bauingenieurwesen erschließen & verstehen (C1)
Für wen? interessierte Studierende mit Deutsch als Fremdsprache, interessierte Studierende mit Deutsch als Zweitsprache
Voraussetzungen: internationale Studierende: Deutschkenntnisse mind. C1-Niveau (GER), aktive Teilnahme am Workshop
Umfang: 180min
Termine im aktuellen Semester: Siehe das aktuelle Programm.
Workshopinhalte/Kompetenzen: In diesem Workshop lernen Sie:
- Klausuraufgaben mit Diagramm-/Tabellenbezug (z.B. aus Baubetriebswirtschaft, Baustoffe) sprachlich zu erschließen, zu verstehen sowie entsprechend adäquate
- Antworten auf die Fragen-/Aufgabestellungen zu formulieren
- Diagramme/Statistiken zu interpretieren, zu beschreiben und Informationen aus Tabellen auszulesen
- den Inhalt von Ausschreibungen, z.B. des Bauamtes zu erfassen
- relevanten Wortschatz und grammatische Strukturen einzusetzen, um die Arbeitsanweisungen in Klausuren sprachlich angemessen umzusetzen
Material: wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt
Workshop: Textaufgaben in Klausuren im Bauingenieurwesen erschließen & verstehen (C1)
Für wen? interessierte Studierende mit Deutsch als Fremdsprache, interessierte Studierende mit Deutsch als Zweitsprache
Voraussetzungen: internationale Studierende: Deutschkenntnisse mind. C1-Niveau (GER), aktive Teilnahme am Workshop
Umfang: 90min
Termine im aktuellen Semester: Siehe das aktuelle Programm.
Workshopinhalte/Kompetenzen: In diesem Workshop lernen Sie:
- verschiedene Arten von Textaufgaben in Klausuren in den ersten Semestern des Bachelorstudiums zu erschließen, zu verstehen sowie entsprechend adäquate Antworten auf die Fragen-/Aufgabestellungen zu formulieren
- verschiedene Strategien kennen, um schwer verständliche Textaufgaben und Arbeitsanweisungen zu „knacken“
- die Bedeutung typischer Operatoren in Klausuren zu verstehen
- relevanten Wortschatz und grammatische Strukturen einzusetzen, um die Arbeitsanweisungen sprachlich angemessen umzusetzen
Material: wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt
Deutsch für Ingenieurwissenschaften (Fb2) in den ersten Semestern ab B2 (2 SWS)
Für wen? internationale Studienbewerber*innen mit Interesse an einem Studium im Fb2, internationale Studierende mit Deutsch als Fremdsprache, die in den ersten Fachsemestern in einem deutschsprachigen maschinenbau-/elektrotechnischen Bachelorstudiengang studieren
Voraussetzungen: abgeschlossene Deutschkenntnisse mind. B2-Niveau (GER), regelmäßige Anwesenheit von mind.75%, aktive Teilnahme
Umfang: 2SWS
Termine im aktuellen Semester: Siehe das aktuelle Programm.
Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs:
- erarbeiten und festigen Sie – je nach Ihren Wünschen – fachsprachlichen Wortschatz zu verschiedenen Themengebieten der Grundlagenmodule, zum Beispiel: Physik/Technische Mechanik, Konstruktion/Technisches Zeichnen, Werkstoffkunde/Fertigungstechnik, Elektrotechnik/Antriebstechnik
- erarbeiten Sie Techniken zur selbstständigen Erweiterung/Erschließung von Fachwortschatz
- trainieren Sie die mündliche/schriftliche Beschreibung technischer Prozesse/Zusammenhänge
- erlernen Sie Strategien zum Erschließen komplexer Aufgaben/Arbeitsanweisungen (z.B. in Klausuren)
- wiederholen Sie relevante grammatische Strukturen der ingenieurwissenschaftlichen Fachsprachen
- bereiten Sie sich auf das Schreiben studienrelevanter Texte im Grundstudium vor (z.B. Laborbericht, Praktikumsbericht oder Bewerbungsunterlagen)
- üben Sie das Halten von Präsentationen und erarbeiten die Merkmale einer adäquaten Foliengestaltung sowie eines überzeugenden Vortrags im Studienkontext
- erwerben Sie Strategien zum Lesen- und Hörverstehen fachbezogener Texte
Prüfung: wird am ersten Kurstag besprochen
Material: wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt
Schreiben in den Ingenieurwissenschaften (Fb2): Projekt-/Abschlussarbeit C1 (2 SWS)
Für wen? fortgeschrittene internationale Studierende mit Deutsch als Fremdsprache, die in absehbarer Zeit eine Projekt-/Abschlussarbeit schreiben oder sich mitten im Schreibprozess befinden, interessierte Studierende mit Deutsch als Zweitsprache
Voraussetzungen: abgeschlossene Deutschkenntnisse mind. C1-Niveau (GER), regelmäßige Anwesenheit von mind.75%, aktive Teilnahme
Umfang: 2SWS
Termine im aktuellen Semester: Siehe das aktuelle Programm.
Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs:
- lernen Sie die Merkmale des wissenschaftlichen Schreibens/der geschriebenen Wissenschaftssprache Deutsch und die Anforderungen an wissenschaftliche Texte in den Ingenieurwissenschaften (Fb2) kennen
- üben Sie kleinschrittig das adäquate Formulieren von relevanten Textteilen in Projekt-/Abschlussarbeiten (z.B.: Einleitung/Schluss) sowie typischer Sprachhandlungen (z.B. Definitionen/Beschreibung einer Vorgehensweise usw.) und bauen anhand praktischer Übungen Ihre Schreibkenntnisse aus
- beschäftigen Sie sich mit den Fragen, wie Sie Ihre Arbeit sprachlich sinnvoll strukturieren, variationsreich, verständlich und so formulieren, dass die Kriterien der Wissenschaftlichkeit umgesetzt werden
- lernen Sie, wie Sie typische wissenschaftssprachliche/grammatische Strukturen gezielt in Ihren Texten einsetzen und welche Funktionen diese haben
- beschäftigen Sie sich mit typischen Fehlern beim wissenschaftlichen Formulieren und wissen, wie Sie diese zukünftig vermeiden
- üben Sie die schriftliche Verarbeitung und Einbindung von Abbildungen, Tabellen, anderen Visualisierungen
- vertiefen Sie Ihre Kenntnisse zu den Regeln des korrekten Zitierens und Paraphrasierens
- reflektieren Sie Strategien zur selbstständigen Fehlerkontrolle/Textüberarbeitung und wenden diese aktiv an
Prüfung: wird am ersten Kurstag besprochen
Material: wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt
Workshops: Einführung in die Fachsprache der Informatik (ab B2) – Teil 1 und 2
Für wen? internationale Studienbewerber*innen, internationale Studierende mit Deutsch als Fremdsprache, interessierte Studierende mit Deutsch als Zweitsprache
Voraussetzungen: abgeschlossene Deutschkenntnisse mind. B2-Niveau (GER), aktive Teilnahme an beiden Workshopterminen
Umfang: jeweils 180min
Termine im aktuellen Semester: Siehe das aktuelle Programm.
Die Workshops finden online statt, die Zoom-Daten werden nach Anmeldung in campUAS bekannt gegeben.
Worshopinhalte/Kompetenzen:
(Teil 1) In diesem Workshop:
- erhalten Sie einen Überblick und Einblicke in grundlegende Wortschatzbereiche der Informatik z. B. Grundbegriffe der IT, Hard- und Software, Informations- und Kommunikationstechnologie
- davon ausgehend erarbeiten und üben Sie die Besonderheiten der Fachsprache Informatik ein und lernen die Unterschiede zur Standardsprache kennen
- lesen und hören Sie relevante Texte aus dem Fachgebiet und fassen diese (mündlich und/oder schriftlich) zusammen, erarbeiten und festigen grammatikalische Strukturen (z. B. Passivkonstruktionen)
(Teil 2) In diesem Workshop:
- erweitern und vertiefen Sie die genannten Bereiche des Grundlagen-Workshops
- lernen Sie weitere fachspezifische Wortschatzfelder (z. B. IT-Sicherheit) kennen, verbalisieren fachliches Handwerkszeug (z. B. die Computertastatur und ihre Funktionen) und wenden diese auch in typischen sprachlichen Handlungen an
Material: wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt
Deutsch für Wirtschaftswissenschaftler*innen in den ersten Semestern (B2)
Für wen? internationale Studienbewerber*innen mit Interesse an einem Wirtschaftsstudium, internationale Studierende mit Deutsch als Fremdsprache in den ersten
Fachsemestern (B.A./LL.B.) am Fb3
Voraussetzungen: abgeschlossene Deutschkenntnisse B2-Niveau (GER), regelmäßige Anwesenheit von mind.75%, aktive Teilnahme
Umfang: 2SWS
Termine im aktuellen Semester:
Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs:
- befassen Sie sich mit Merkmalen wirtschaftlichen Handelns: Bedürfnisse als Grundlage wirtschaftlichen Handelns, Knappheit als Motor der Wirtschaft, Entscheidungsorientierung des wirtschaftlichen Handelns, Arbeitsteilung in der Wirtschaft, Gewinnorientierung – Kosten im Unternehmen, Chancen und Risiken wirtschaftlichen Handelns
- gewinnen Sie eine klare Vorstellung von der Bedeutung wichtiger Fachbegriffe, z.B. Bedarf, Maximalprinzip, Grenznutzen, Deckungsbeitrag
- wiederholen Sie relevante wissenschaftssprachliche Strukturen (z.B. Konjunktiv II, Relativsätze, zweiteilige Konnektoren, Vergleiche) und üben diese anhand von Wortschatz aus dem Wirtschaftsleben ein
Prüfung: wird am ersten Kurstag besprochen
Material: Deutsch als Fremdsprache für Wirtschaftswissenschaftler von Eva Dammers und Kristina Wedi, Waxmann-Verlag; ISBN 978-3-8309-4092-0; Preis: 22,90 €
Fachsprache zum Themenfeld „Recht“ für Wirtschaft/Soziale Arbeit C1+ (2 SWS)
Für wen? internationale Studierende mit Deutsch als Fremdsprache, interessierte Studierende mit Deutsch als Zweitsprache
Voraussetzungen: Deutschkenntnisse auf C1-Niveau (GER), regelmäßige Anwesenheit von mind.75%, aktive Teilnahme
Umfang: 2SWS
Termine im aktuellen Semester:
Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs:
- erarbeiten und festigen Sie relevanten fachsprachlichen Wortschatz zum Themenfeld „Recht“ im Bereich der Wirtschaft und Sozialen Arbeit
- erarbeiten und wiederholen Sie typische grammatikalische Strukturen z.B. Indirekte Rede, Satzmuster und Satzgefüge, Besonderheiten der Rechtschreibung z. B. Groß- und Kleinschreibung, Verwechslungen)
- lernen Sie die Unterschiede zwischen Standardsprache und der Fachsprache Recht kennen
- befassen Sie sich mit den Merkmalen des juristischen Stils
- lernen Sie, wie sich schwer verständliche juristische Texte erschließen und diese in eigenen Worten mündlich/schriftlich wiedergeben können
Prüfung: wird am ersten Kurstag besprochen
Material: wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt
Einführung in das wissenschaftliche Schreiben in der Sozialen Arbeit (C1+)
Für wen? internationale Studierende mit Deutsch als Fremdsprache, interessierte Studierende mit Deutsch als Zweitsprache
Voraussetzungen: Deutschkenntnisse auf C1-Niveau (GER), regelmäßige Anwesenheit von mind.75%, aktive Teilnahme
Umfang: 2 SWS
Termine im aktuellen Semester:
Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs:
- beschäftigen Sie sich mit den Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens in der Sozialen Arbeit
- bereiten sich auf das Schreiben der ersten Hausarbeit vor
- lernen Sie sprachliche Besonderheiten der (schriftlichen) Wissenschaftssprache Deutsch im Unterschied zur Alltagssprache/mündlichen Sprache kennen
- erarbeiten Sie typische Schritte beim Schreibprozess (z.B. Entwicklung von Fragestellung und Gliederung, Textaufbau, Argumentation)
- trainieren Sie das Zusammenfassen wichtiger Inhalte, Definieren von Begriffen, und Paraphrasieren im Studienkontext
- erweitern Sie Wortschatz im Studienkontext und wiederholen wichtige grammatikalische Strukturen
- lernen Sie Strategien kennen, um den eigenen Schreibprozess zu reflektieren
Prüfung: wird am ersten Kurstag besprochen
Bei erfolgreicher Teilnahme können im B.A. Soziale Arbeit - im Modul 5.2 – 2 CPs erworben werden.
Material: wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt
Lesen, Exzerpieren, Paraphrasieren in der Sozialen Arbeit C1+ (2SWS)
Für wen? internationale Studierende mit Deutsch als Fremdsprache, interessierte Studierende mit Deutsch als Zweitsprache
Voraussetzungen: internationale Studierende: Deutschkenntnisse auf mind. C1-Niveau (GER), regelmäßige Anwesenheit von mind.75%, aktive Teilnahme
Umfang: 2 SWS
Termine im aktuellen Semester:
Kursinhalte/Kompetenzen: In diesem Kurs:
- unterschiedliche Lesestrategien, Methoden zur Texterschließung und Visualisierung von Schlüsselinformationen kennen, um komplexere Fachtexte in Ihrem Studium besser zu erschließen und zu verarbeiten
- wie Sie verschiedene Literaturquellen unterscheiden und auf diese Bezug nehmen
- wie Sie wesentliche Inhalte in Texten erkennen, diese mündlich/schriftlich in eigenen Worten wiedergeben und Ihr Leseergebnis (z.B. in Form eines Exzerpts) dokumentieren
- sprachliche Mittel kennen, um Gedanken/Aussagen anderer wiederzugeben
- die richtige Verwendung von Indikativ und Konjunktiv in wissenschaftlichen Arbeiten
Prüfung: wird am ersten Kurstag besprochen
Material: wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt