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Rückmeldung

Zur Fortsetzung Ihres Studiums müssen Sie sich jedes Semester rückmelden, indem Sie den Semesterbeitrag fristgerecht überweisen.

Im FranCa-Portal können Sie die aktuelle Zahlungsaufforderung herunterladen. Eine Anleitung finden Sie auf unserer FAQ-Seite.

Der Semesterbeitrag muss bis zum 1. März für ein Sommersemester bzw. 1. September für ein Wintersemester eingegangen sein. Fällt dieser Tag auf einen Samstag oder Sonntag, verlängert sich diese Frist nach § 31 Abs. 3 Satz 1 des Hessischen Verwaltungsverfahrensgesetzes nicht bis zum nächsten Werktag.

Bitte geben Sie bei der Überweisung im Verwendungszweck die folgenden Daten an:

  • Ihre Matrikelnummer
  • Name und Vorname

Achten Sie bitte auf die korrekte Schreibweise der Angaben, da sonst eine automatische Zuordnung der Zahlung nicht erfolgen kann. Nach Gutschrift auf dem Konto der Hochschule verarbeiten wir die Bankdaten und initialisieren die Rückmeldung. Ein persönliches Erscheinen ist dazu nicht erforderlich. Bei nicht fristgerechtem Zahlungseingang erfolgt die Exmatrikulation nach § 59 Abs. 2 HHG aufgrund unterlassener Rückmeldung.

Möchten Sie Ihr Bachelor- oder Master-Studium zum Ende eines Semesters abschließen, müssen ALLE Leistungen, inkl. der Thesis und des Kolloquiums, zum Ende dieses Semesters abgeschlossen sein. Ein Semester endet jeweils am 31.03. und am 30.09. eines Jahres.

  • Auch wenn nur noch eine Einzelleistung, z.B. Ihr Kolloquium, in das Folgesemester fällt, wird eine Rückmeldung zwingend.
  • Ihr Abschlusssemester ist das Semester, in dem Sie Ihre letzte Leistung, inkl. Kolloquium, erbringen. Die Exmatrikulation nach bestandener Abschlussprüfung erfolgt zum Ende dieses Semesters mit dem Datum Ihrer letzten Prüfungsleistung.
  • Die Erbringung der Prüfungsleistung ist unabhängig von der Eintragung der Leistung im System durch Ihr Prüfungsamt. Eine Rückmeldung darf nur dann erfolgen, wenn Sie noch offene Prüfungsleistungen erbringen müssen. Sind alle Leistungen erbracht und fehlt lediglich der Eintrag der Leistung im System, dürfen Sie sich nicht rückmelden.

Nach der Rückmeldung

Nachdem Sie rückgemeldet sind, müssen Sie Ihren Study Chip validieren. Die Validierungstationen finden Sie in Gebäude 1 vor dem Studienbüro. Dabei wird der passende Semesterzeitraum aufgedruckt, sodass Sie Ihren Studierendenstatus nachweisen können, was insbesondere für die Teilnahme an Prüfungen erforderlich ist. 

Nachdem Sie rückgemeldet sind, können Sie außerdem Ihre Studienbescheinigung online im FranCa-Portal für Studierende ausdrucken. Bei Adressänderungen aktualisieren Sie bitte Ihre Adresse Online im FranCa-Portal oder im Studienbüro.

Das digitale Semesterticket wird nicht vom Studienbüro, sondern vom AStA der Frankfurt UAS zur Verfügung gestellt. Informieren Sie sich hierzu auf den Seiten des AStA.

StudienbüroID: 1870
letzte Änderung: 12.05.2025