Inclusive Design – ID (M.Sc.)
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Wir! sind interdisziplinär.
Wir! bieten drei fachspezifische Schwerpunkte:
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Konzepte für inklusive Wohnungen, Bauten für Arbeit, Bildung, Gesundheit, Kultur und Freizeit
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Menschen in Lebenslagen mit komplexem Hilfe- und Pflegebedarf ein möglichst selbstbestimmtes und selbstständiges Leben ermöglichen
Interdisziplinär + zukunftorientiert
Alleinstellungsmerkmal des Studiengangs ist seine fachbereichsübergreifende Ausrichtung. Im sogenannten Interdisziplinären Projekt (IPR) erarbeiten, entwickeln und erforschen die Studierenden aller drei Fachrichtungen gemeinsam inklusive Lösungen. Diese sollen Menschen unabhängig von Alter und möglicher funktionaler Einschränkung eine selbstbestimmte und selbstständige Lebensführung ermöglichen. Für die Gestaltung lebenswerter Umgebungen werden somit räumliche, technische und soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigt. Das IPR umfasst etwas mehr als 1/3 des Studiums. Die anderen 2/3 sind fachspezifische Module in den einzelnen Fachrichtungen.
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Für Studieninteressierte mit deutschen Abschlüssen ist die Bewerbung bis zum 15.09.2024 möglich.
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Studieninteressierte mit ausländischen Abschlüssen wenden sich bitte an das International Office
Das Wichtigste in Kürze
Studiengang | Inclusive Design (ID) |
Regelstudienzeit | 4 Semester, Vollzeit |
Präsenzzeit | In der Regel Mittwoch-Freitag |
ECTS-Credit Points | 120 |
Studienbeginn | Wintersemester |
Bewerbungsfrist | mit deutschen Abschlüssen: |
mit ausländischen Abschlüssen: 15. Juli | |
Sprache | Deutsch |
Akkreditierung
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Durch ACQUIN e.V. bis zum 30.09.2026.
Inklusion
Welche Bedeutung hat Inklusion für Studierende und Alumni des Masterstudiengangs Inclusive Design? Warum ist ihnen Inklusion persönlich wichtig und welche Bedeutung hat Inklusion im Studiengang?
Video: Konzeption & Realisierung: www.frank-hildebrandt.com
Motivation
Was hat Studierende und Alumni motiviert Inclusive Design zu studieren? Und wo kommt ihre Motivation überhaupt her?
Video: Konzeption & Realisierung: www.frank-hildebrandt.com
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Interdisziplinarität
Wie buchstabiert man Interdisziplinarität und was hat Interdisziplinarität mit dem Masterstudiengang Inclusive Design zu tun? Wie ist das Verhältnis unter den Studierenden und was können studierende voneinander lernen?
Video: Konzeption & Realisierung: www.frank-hildebrandt.com
Interdisziplinäre Projekte
Die interdisziplinären Projekte verstehen sich als eine Einladung zur kreativen Suche nach neuen interessanten Lösungsansätzen auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse und -methoden.
Durch die Zusammenarbeit mit den Studierenden der anderen Fachdisziplinen, erweitern Sie Ihren fachlichen Horizont und verbessern Ihre sozialen Kompetenzen.
Zweifel und Freude
Studierende und Alumni aus dem Masterstudiengang Inclusive Design berichten über Zweifel im Studium und darüber, wie und ob sie diese überwunden haben.
Video: Konzeption & Realisierung: www.frank-hildebrandt.com
Stress und Humor
Was stresst im Masterstudiengang Inclusive Design? Wie können Studierende mit dem Stress umgehen und inwiefern hilft Humor dabei? Antworten gibt’s im Video!
Video: Konzeption & Realisierung: www.frank-hildebrandt.com
Impressionen
Inklusion an alle herantragen
Filme von Studierenden des Master-Studiengangs Inclusive Design (ID) - Inklusive Architektur der Frankfurt UAS werden an den Gepäckbändern des Frankfurter Flughafens gezeigt
An einem gemeinsamen Filmprojekt „Inklusion – Traumberufe“ haben Studierende des Master-Studiengangs Inclusive Design (ID) Schwerpunkt Inklusive Architektur über zwei Jahre hinweg gearbeitet.
Unter der Leitung von Prof. Dr. Caroline Günther, Professorin am Fachbereich Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik und Studiengangsleiterin, stellten sich die Studierenden die zentrale Frage, wie gebaute Umwelt (am Flughafen) sein muss, damit Menschen mit Behinderung gut zu Recht kommen. Zusammen mit den Kooperationspartnern, der Beauftragten der Hessischen Landesregierung für Menschen mit Behinderungen, Maren Müller-Erichsen und dem Inklusionsbeauftragten, Reinhard Wagner von der Fraport AG sowie mit der inklusiven Sophie-Scholl-Schule in Gießen hat sich das Projekt „Inklusion Traumberufe“ entwickelt.
Perspektiven
Alumni des Masterstudiengangs Inclusive Design berichten wie und wo sie heute arbeiten und ob sich das Studium für sie gelohnt hat.
Video: Konzeption & Realisierung: www.frank-hildebrandt.com