Die Integration von ESG-Daten vor dem Hintergrund von CSRD bei Banken, Asset Managern und Versicherer

Ein Artikel von Prof. Dr. Martin Simon, Prof. Dr. Christian Thier (beide Frankfurt University of Applied Sciences) und Arno Radermacher (Managing Director Wepex GmbH)

Aufgrund regulatorischer Anforderungen und steigenden Marktnachfrage nimmt das Thema ESG-Daten immer mehr an Bedeutung zu. Zahlreiche ökologische und soziale Nachhaltigkeitskennzahlen stehen zur Verfügung, um Finanzprodukte zu steuern und zu gestalten. Doch wie integrieren Finanzdienstleister diese Daten und welche Ziele werden dabei verfolgt?

In ihrer neuen Studie gehen die Autoren Prof. Dr. Martin Simon, Prof. Dr. Christian Thier (beide Frankfurt University of Applied Sciences) u. Arno Radermacher (WEPEX GmbH) der Frage nach, wie sich der derzeitige Stand der Integration von ESG-Daten (Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren) vor dem Hintergrund der neuen EU-Richtlinie „Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)“ bei Banken, Versicherern und Asset Managern darstellt.

Zum Artikel: https://www.kreditwesen.de/kreditwesen/themenschwerpunkte/aufsaetze/integration-esg-daten-hintergrund-csrd-id93255.html

Mehr Informationen zur Studie unter:

www.frankfurt-university.de/sustainable-finance

letzte Änderung: 23.11.2023