Studierende der ersten Generation erfolgreich stärken

Frankfurt UAS und Arbeiterkind.de kooperieren, um Erstakademiker*innen auf ihrem Weg ins Studium zu unterstützen.

Viele von Ihnen, die an der Frankfurt UAS studieren, sind die ersten in der Familie, die ein Studium begonnen haben. Das ist nicht selbstverständlich, denn immer noch hat die soziale Herkunft oft einen großen Einfluss darauf, ob jemand den Weg in die Hochschulbildung findet oder nicht. Um Erstakademiker*innen auf ihrem Weg zu begleiten wirken unsere Hochschule und ArbeiterKind.de gGmbH zusammen. Gemeinsam wollen wir Schülerinnen aus Familien ohne Hochschulerfahrung ermutigen, ein Studium aufzunehmen. Auch bieten wir spezielle Unterstützung für Sie während Ihres Studiums wie beispielsweise Infoveranstaltungen rund im das Thema Studienfinanzierung. Wir wollen damit die Durchlässigkeit im Bildungssystem verbessern und Studienabbrüche verhindern.

Unterstützungsangebot an der Hochschule

Die Kooperation mit ArbeiterKind.de erweitert unser bestehendes Unterstützungs- und Beratungsangebot für Erstakademikerinnen. Sie können sich an die Zentrale Studienberatung sowie das Referat Chancengleichheit und Diversity der Frankfurt UAS wenden. Geplant sind unter anderem:

• Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte und Studierende
  • Vorträge zur Studienfinanzierung sowie
  • Sensibilisierungs-Workshops für Hochschulangehörige aller Statusgruppen hinsichtlich der Potenziale und Herausforderungen von Erstakademiker*innen.

Save the Date: Infoveranstaltung zu Studienfinanzierung am 8. Mai
Wie kann ich mein Studium finanzieren? Und welche Möglichkeiten habe ich neben der Beantragung von BAföG oder einem Nebenjob noch? In einer Informationsveranstaltung, die die Frankfurt UAS am 8. Mai gemeinsam mit Arbeiterkind ausrichtet, können Sie mehr rund um die Themen Stipendien und Studienfinanzierung erhalten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter https://www.frankfurt-university.de/stipendium/.

Als Erstakademiker*in vom Arbeiterkind.de-Netzwerk profitieren
Als Studierende der ersten Generation können Sie vom deutschlandweiten Netzwerk von ArbeiterKind.de profitieren. Sie haben die Möglichkeit, sich mit zahlreichen Ehrenamtlichen auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie Sie. Vertreter*innen von ArbeiterKind.de nehmen auch an Vernetzungstreffen zum Thema Diversity teil. Zudem beraten sie als Expert*innen für die Vielfaltsdimension soziale Herkunft bei der Weiterentwicklung der hochschuleigenen Diversity-Strategie.

Weiterführende Informationen zum Arbeiterkind.de-Netzwerk finden sie unter www.frankfurt-university.de/?id=4689.

Kontakt:
Abteilung Student Support and Services (StuPort)
Barbara Rudloff
E-Mail: barbara.rudloff(at)stuport.fra-uas.de