Einstiegshilfe ins Studium auf dem Campus am Nibelungenplatz

Dreitägige Erstsemestereinführung der Frankfurt UAS informiert und vernetzt

Im Sommersemester 2024 haben über 1.100 Studierende an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) ihr Studium aufgenommen. Viele davon nutzten vom 10. bis 12. April 2024 das Programm der Erstsemestereinführung (ESE), um sich auf ihren Hochschulstart einzustimmen. Im Rahmen der dreitägigen Veranstaltung erklärten so etwa ältere Studierende in einem Tutor*innenprogramm alles Wissenswerte rund um den Studieneinstieg. Bei einer interaktiven Campus Rallye konnten Erstsemester Angebote und Abteilungen der Hochschule spielerisch kennenlernen. Und die Angebote des AStA, der Fachschaften sowie der Hochschulcafés boten den Studienanfänger*innen die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen. Auf dem abschließenden Infomarkt konnten sich Interessierte zudem zu praktischen Unterstützungsangeboten an der Hochschule informieren.

Vielfältige Infos und Vorbereitungskurse vorab

Viele der neu Immatrikulierten hatten aber auch schon vor der offiziellen Einführung ihren Weg auf den Campus gefunden. In den Wochen vor der ESE bot das Team von StudyCompass bereits Infoveranstaltungen rund um den Einstieg an der Frankfurt UAS an. In vorbereitenden Mathematik- und Physikvorkursen konnten Erstsemester zudem noch die letzten Wissenslücken vor Vorlesungsbeginn schließen.

Für alle Fragen rund ums Studium:
Zentrale Studienberatung (ZSB) (frankfurt-university.de)
Zu den Studiengängen der Frankfurt UAS:
Studienangebote an der Frankfurt UAS (frankfurt-university.de)
Orientierungsveranstaltungen für Studieninteressierte:
Studium kennenlernen (frankfurt-university.de)