Praxisfallprojekte des Studiengangs
Luftverkehrsmanagement-Studierende unterstützten innovative Startups im Rahmen ihres Praxisfallprojekts
Erstmalig wurden für die Studierenden des 5. Semesters im Rahmen des Praxisfallprojekts zwei Projekte bei Startups akquiriert. In der Zeit von Ende Januar bis Ende Februar 2019 konnten die Studierenden unter Leitung des Lehrbeauftragten Karsten Benz unter Beweis stellen, wie sie mit den Herausforderungen eines bereits im Markt aktiven Startups für Wohnmobilvermietung sowie den Aufgaben eines noch in der Gründung befindlichen Unternehmens im Bereich Urlaubsreisen umgehen. Die Ergebnisse wurden Anfang März den Projektpartnern vorgestellt und konnten inhaltlich voll überzeugen.
Projekt 1: ROADfans – Urlaub mit Wohnmobil = Freiheit und Abenteuer
Das Startup ROADfans GmbH aus Mönchengladbach verändert die Art des Reisens mit dem Wohnmobil fundamental: keine Barrieren mehr wie fehlende Flexibilität, Mindest-Mietdauern und zeitraubende Check-in-Prozesse. Das Geschäftsmodell basiert auf innovativer Carsharing-Technologie, einem kundenorientierten, digitalen Buchungs- und Ausleihprozess sowie einem personalisierten Produkt.
In einem stark wachsenden Markt sucht ROADfans derzeit nach Möglichkeiten zur Expansion durch neue Mietstationen. Aufgabe für die Studierenden war es nun, zu untersuchen, welche Standorttypen (z. B. Autohöfe, Agrarbetriebe) in Frage kommen und wie ein Partnermodell mit den Standortbetreibern ausgestaltet werden kann. Als Ergebnis des Praxisprojektes wurde eine Empfehlung zu fünf Standorttypen ausgesprochen, an denen ROADfans neue Standorte mit besten Erfolgsaussichten aufbauen kann: Agrarbetriebe, Autohöfe, Campingplätze, Holiday-Parking an Flughäfen sowie Tankstellen. Für die weitere Umsetzung wurden zudem Empfehlungen ausgesprochen, wie die zukünftigen Geschäftsbeziehungen mit den Betreibern der Standorte ausgestaltet werden können. Das Praxisfallprojekt leistet damit einen wesentlichen Baustein für das Wachstum und den zukünftigen Erfolg von ROADfans.
Projekt 2: MYLi – YOUR Travelbuddy
Das Startup MYLi basiert auf einer Geschäftsidee, welche Reisenden eine umfassende Unterstützung entlang der gesamten Customer Journey bietet. Bereits bei der Auswahl des Reiseziels kann sich der Kunde virtuell inspirieren lassen. Durch Eingabe seiner individuellen Wünsche und Vorlieben können das „richtige“ Reiseziel und alle dazugehörigen Komponenten (z. B. Hotel, Sport- und Freizeitaktivitäten) ausgewählt und gebucht werden. Des Weiteren erhält der Kunde von seinem „Travelbuddy“ Tipps zur Reisevorbereitung. Ein positives Image und eine eigene Marke aufzubauen stellt eine große Herausforderung für
junge Startups dar, da die finanziellen Spielräume begrenzt sind. Gemeinsam mit der Geschäftsführung ist es den Studierenden gelungen, ein Launch- und Marketingkonzept für den geplanten Markteintritt in Deutschland im Jahr 2020 zu erarbeiten. Mit Hilfe einer Analyse der Tourismusbranche und der Onlineumfrage zum Buchungs- und Reiseverhalten konnten für MYLi wesentliche Informationen gewonnen werden. Die Definition der Zielgruppe und die darauf basierende Erstellung der Personae bildeten das Fundament für das Marketingkonzept. Auf Basis einer theoretischen Grundlage hinsichtlich möglicher Marketingstrategien sowie einer Prüfung potenzieller Marketingkanäle wurde eine auf MYLi zugeschnittene Auswahl an Marketingmaßnahmen getroffen. Die Untersuchung der spezifischen Kosten und zu erwartenden Reichweiten der konkreten On- und Offline-Maßnahmen wurden in drei unterschiedlichen Budgetszenarien gegenübergestellt. Die sorgfältige Prüfung von Finanzierungsmöglichkeiten ermöglichen abschließend eine Validierung des Konzepts.
Praxisfallprojekt mit Continental Engineering Services
Januar – Februar 2018