Gemeinsam für einen sauberen Campus

Die Reduzierung des Mülls auf dem Campus und die Erhöhung des Recyclinganteils durch mehr Mülltrennung ist Studierenden, Mitarbeitenden und Hochschulleitung ein großes Anliegen. Damit dies gelingt, soll es an der Frankfurt UAS in Zukunft neue Regelungen und Prozesse rund um das Thema Mülltrennung geben.

Eine ganze Hochschule mit unterschiedlichen Mülleimern zu versorgen ist nicht nur mit sehr hohen Kosten verbunden, sondern bedeutet auch deutlich mehr Arbeit für die Reinigungskräfte, diese zu leeren. Aus diesen Gründen ist bspw. die Einrichtung von mehreren Sammelstellen auf den Fluren der Hochschulgebäude geplant. Hier ist die Mithilfe von uns allen gefragt, zur Mülltrennung und damit zu einer umweltfreundlicheren Hochschule beizutragen!

Auf dieser Seite finden Sie schon jetzt allgemeine Hinweise rund um die Sauberhaltung des Campus und Möglichkeiten zu den Themen Mülltrennung und Sauberkeit.

Wohin mit dem Müll?

Restmüll
Auf dem Campus befinden sich an unterschiedlichen Orten Mülleimer, in die insbesondere Restmüll entsorgt werden kann. Hierzu zählen unter anderem Essensreste, kleinere Verpackungen oder Abfälle, die nicht an anderer Stelle entsorgt werden können.

Altpapier
In allen Seminar- und Vorlesungsräumen bzw. Büros befinden sich Papierkörbe. Wer jedoch größere Mengen an Altpapier entsorgen möchte, findet hinter Gebäude 2 (direkt gegenüber vom Altglascontainer) einen Altpapiercontainer, der rund um die Uhr geöffnet ist.

Pfand und Altglas
Ein kühles Getränk auf dem Campus ist schnell getrunken. Doch wohin mit dem Pfand oder dem Altglas? Wer sich den Gang zum nächsten Pfandautomaten sparen möchte, kann seine Mehrwegflaschen einfach in einen der Pfandkästen des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), direkt vor dem roten Haus, stellen. Auch befindet sich auf unserem Campus ein Altglascontainer. Er steht direkt hinter Gebäude 2 nahe der Poststelle. Ein weiterer Altglascontainer befindet sich zudem am BCN-Hochhaus, Eingang Nordendstraße.

Zigarettenkippen
Wussten Sie, dass ein achtlos weggeworfener Zigarettenfilter bis zu 60 Liter Grundwasser verunreinigen kann und damit die Umwelt enorm belastet wird? Umso wichtiger ist es, Zigarettenkippen in den dafür vorgesehenen Aschenbechern auf dem Campus zu entsorgen. Sie wurden im Sommersemester 2022 aufgestellt und sollen bei der Sauberhaltung unserer Hochschule unterstützen.

Ideen für Upcycling

Die Materialstatt
Materialen für den Modellbau – wie sie etwa im Architekturstudium benötigt werden – können für Studierende teuer sein. Gleichzeitig bleiben häufig Teile übrig, für die es unter Umständen für die eigenen Zwecke keine Verwendung mehr gibt. Um sowohl die Studierenden bei hohen anfallenden Kosten zu entlasten sowie übriggebliebene Materialien im Sinne einer nachhaltigen Nutzung von Ressourcen weiterverwenden zu können, wurde Gebäude 1, 5. Obergeschoss, die Materialstatt eingerichtet – eine Tauschbörse von Studierenden für Studierende.

Sanitäranlagen sauber hinterlassen

An unserer Hochschule ist das Reinigungspersonal tagtäglich im Einsatz, um die Räumlichkeiten und insbesondere die Sanitäranlagen sauber zu halten. Damit alle Hochschulangehörigen die Sanitäranlagen der Frankfurt UAS gerne nutzen, sind jedoch alle Studierenden, Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeitenden angehalten, diese sauber zu hinterlassen (am besten so, wie man sie selbst vorfinden möchte)!

Ansprechpersonen

Bei Fragen können Sie sich grundsätzlich gerne an das Facility Management der Frankfurt UAS wenden.

Friederike MannigID: 13391
letzte Änderung: 18.01.2024