Leitplanke Gesellschaftliche Verantwortung
Die Frankfurt UAS lebt für „Chancen durch Bildung“. Ihr liegt besonders das positive Wirken ihrer Hochschulangehörigen in die Zivilgesellschaft am Herzen. Ein zentrales und unverzichtbares Element der akademischen Ausbildung ist deshalb die Persönlichkeitsentwicklung, um sich wirksam in der Gesellschaft einbringen zu können. Zudem steht die Frankfurt UAS für einen offenen Bildungszugang und bietet ihren Studierenden vor, während und im Anschluss an ihr Studium vielfältige Unterstützungs- und Informationsangebote an.
Im Folgenden werden wechselnde Beispiele zur Umsetzung der Leitplanke an der Frankfurt UAS vorgestellt.
Koordinations- und Beratungsstelle für Service Learning und gesellschaftliches Engagement
Die Frankfurt UAS engagiert sich im Bereich Lehre und Lernen für die Erweiterung des Methodenkanons durch das Format Service Learning (curricular gebunden) und durch das gesellschaftliches Engagement (meist extracurricular), um ihrer selbstgewählten sozialen Verantwortung und den sich wandelnden Erwartungen und Anforderungen seitens der Öffentlichkeit gerecht zu werden.
Um diesem Anspruch nachzukommen und alle bisherigen Aktivitäten zu konzentrieren, wurde im Sommer 2019 die fachbereichsübergreifende Koordinations- und Beratungsstelle für Service Learning und gesellschaftliches Engagement gegründet. Darüber hinaus ist die Frankfurt UAS bereits seit 2012 Mitglied des bundesweiten Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung e. V. und durch Angehörige der Hochschule sowohl im Vorstand als auch in einzelnen Arbeitsgruppen vertreten.
Willkommen afghanischer Frauenrechtsaktivistinnen in Hessen
Seit der Machtübernahme der Taliban in Kabul im August 2021 konnten viele Mitarbeitende einer afghanischen Frauenrechtsorganisation nach Deutschland evakuiert werden. Im Zuge des Projekts „STEPS-A: Integration von Geflüchteten aus Afghanistan in sozialen Arbeitsfeldern“ können diese, die zuvor als rechtliche und psychosoziale Beraterinnen in Afghanistan gearbeitet haben, nun an der Hochschule eine akademische Nachqualifizierung im Bereich Soziale Arbeit und Gesundheit erwerben.
Im Programm werden Kompetenzfeststellungen sowie sprachliche und fachliche Qualifizierungsmaßnahmen durchgeführt, begleitende Workshops sowie individuelle Beratungen und vieles mehr angeboten.
U!reka Change Agents – Gemeinsam in einem europäischen Team Herausforderungen lösen
Wie können wir in europäischen Städten ein stärkeres öffentliches Bewusstsein für die nachhaltige Nutzung von Wasser schaffen? Dieser Frage gehen jedes Jahr 25 Studierende aus den Hochschulen Amsterdam, Frankfurt, Gent, Helsinki und Odessa in international und disziplinär gemischten Gruppen in acht Onlineeinheiten und einer Präsenzwoche, derzeit in Amsterdam, nach.
Ein Team des Bereichs Gesellschaftliche Verantwortung der School of Personal Development and Education (ScoPE) begleitet und unterstützt die U!reka Change Agents bei der Entwicklung ihrer Projekte für die Zivilgesellschaft. So konzipierte z. B. eine Gruppe den Prototypen einer App, die einen spielerischen Umgang durch persönliche Challenges wie kürzeres Duschen im Alltag schafft.
Die #Zukunftsmacher – jung.lokal.engagiert!
Bei den Zukunftsmachern handelt es sich um ein jährlich stattfindendes, mehrmonatiges Qualifizierungsprogramm für junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren aus ganz Hessen. Diese bewerben sich mit einer Projektidee im Bereich Engagement, die sie in vier ganztägigen Präsenzwerkstätten und drei abendlichen Onlinesessions ins Rollen bringen.
Ein Team des Bereichs Gesellschaftliche Verantwortung der School of Personal Development and Education (ScoPE) begleitet und unterstützt sie persönlich bei der Weiterentwicklung und fachlich bei der Umsetzung. So entstanden in den letzten Jahren beispielsweise ein internationaler Chor, eine Hummelschutzwiese im öffentlichen Raum oder ein Hühnergarten für jung und alt. Die hessische Staatskanzlei unterstützt als Kooperationspartner jedes Projekt finanziell mit einem Budget von 500 Euro.
Balu und Du – Mentoringprogramm für Grundschulkinder
„Balu und Du“ ist ein Mentoringprogramm für Grundschulkinder, die in sozial herausfordernden Umständen aufwachsen. Das 2001 ins Leben gerufene bundesweite Programm startet jetzt auch an der Frankfurt UAS. Dort wird es an der School of Personal Development and Education (ScoPE) der Hochschule verortet sein. Mit der Anbindung an das ScoPE können sich wichtige Synergien mit weiteren Projekten der Frankfurt UAS zur erfolgreichen Förderung ergeben. Die Crespo Foundation und die aqtivator gGmbH finanzieren die Verankerung an der Frankfurt UAS für fünf Jahre.
Angelehnt an den Kinderbuchklassiker „Das Dschungelbuch“ werden engagierte Studierende jeweils für ein Jahr als sogenannter „Balu“ Patenschaften für Grundschulkinder übernehmen. Sie treffen sich einmal pro Woche mit ihrem „Mogli“ und helfen ihm oder ihr durch persönliche Zugewandtheit und aktive Freizeitgestaltung, sich zu entwickeln und die Herausforderungen des Alltags erfolgreich zu meistern.
Stipendienkultur bietet große Chance für Studierende, Fördernde und das Land Hessen
Privatpersonen, Unternehmen sowie Stiftungen aus ganz Deutschland übernehmen schon seit mehreren Jahren im Rahmen des Deutschlandstipendiums Verantwortung für talentierte und sozial engagierte Nachwuchskräfte der Frankfurt UAS. Im Förderjahr 2021/2022 wurde so der Bildungsweg von insgesamt 81 Studierenden der Hochschule unterstützt.
Um diesen Erfolg zu feiern und sich persönlich kennenzulernen, haben im Februar 2022 die Stipendiatinnen und Stipendiaten ihre Förderer getroffen. Durch ihr finanzielles Engagement und zusätzlich durch ihr Netzwerk prägen die Förderer die Arbeitnehmer/-innen der Zukunft. Als Stifter/-innen vermitteln sie darüber hinaus Wertschätzung für Spitzenleistung und das ehrenamtliche Engagement der Studierenden. Es profitieren Stipendiatinnen und Stipendiaten, Förderer, das Land und die Hochschule gleichermaßen von dem entstehenden Netzwerk aus Wirtschaft, Geförderten, Wissenschaft und Gesellschaft.